Grammatik groß oder klein?

4 Antworten

  • etwas automatisch messen, auswerten und dokumentieren (=Verb -> klein)
  • das automatische Messen, Auswerten und Dokumentieren (= substantiviertes Verb -> groß)

Solange es so formuliert wird: alles klein.

Heißt es aber:

Das automatische ... oder automatisches ... dann alles groß als nominalisiertes Verb.

Genugtuung
Fragesteller

Durch die Koordinatenmessmaschine werden die Messteile automatisch gemessen, ausgewertet und dokumentiert. Das ist der vollständige Satz.

Alles klein.

Es sei denn, du machst aus "automatisch" "automatisches", dann wird alles groß geschrieben.

Manchmal kann man klein oder groß schreiben.