Grammatik: In 2014 oder Im 2014?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in 2014 ist Englisch

im 2014 ist falsch

im Jahr 2014 ist gutes Deutsch

Ich würde den Satz in der Zukunft schreiben:

Nach meinem Lehrabschluss werde ich im Jahr 2014 ..... besuchen.

Vielen Dank! Schön erklärt. Werde dir den Stern geben :)

0

am besten wäre im Jahr 2014 :)

Im Jahr 2014, in geht zwar auch, ist aber grobe Umgangssprache. Du solltest nicht nur eine Präposition verwenden.

"in 2014" ist kein korrektes Deutsch, wird aber auch von Journalisten inzwischen fälschlicherweise oft so verwendet. Sie übersetzen einfach die englische Konstruktion ins Deutsche.

Genauso schlimm wie "ich erinnere das"!

0

Keine Präposition!

Nach meinem Lehrabschluss 2014 besuche ich...

Ansonsten heißt es "im Jahr 2014" !