Komisches Verhalten vom Kater?

3 Antworten

Aaaalso.

  1. Sprich mit den Familienmitgliedern die deinen Kater quälen / ärgern.
  2. Nicht jede Katze wehrt sich gerne. Vielleicht kann er sich, so wie die anderen ihn auf den Arm haben nicht so richtig wehren? Hilf ihm einfach, indem du ihnen erklärst dass Katzen nicht herumgetragen werden wollen.
  3. Ich weiß nicht so richtig was du meinst mit „Die o.g Familienmitglieder haben ihn mal auf den Hof unseres Wohnblocks mit einer Leine gelassen“ Aber ich hoffe es bedeutet nicht, dass sie euren Kater draußen angeleint haben, und dann weggegangen sind. Dass könnte nämlich durchaus der Grund sein, warum eurer Kater vor euch wegläuft.
  4. Wieso wollte dein Bruder und du ihn denn hochtragen? Wenn er nicht reinmöchte, dann lasst ihn doch draußen. Stellt ihm einen Futternapf & Wasser draußen hin, bringt eine Katzenklappe an und fertig. Wahrscheinlich wollte er nicht rein, weil er Angst vor irgendetwas hat. Oder er wollte einfach nur reingelassen werden, aber nicht getragen. Das mögen Katzen nicht. Und hochnehmen und wegtragen ist auch ziemlich doof für sie. Macht in Zukunft einfach unten die Tür auf. Meine Katze läuft dann meist von alleine hoch wenn man sie ruft.

Viel Glück 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
recry
Fragesteller

Ich gehe mal so auf die Fragen ein :)

1 und 2: Ich bin leider durchgehend dabei, da ich wirklich wütend werde, wenn ich sehe, wie er „gequält“ wird. Leider wollen es manche hier nicht verstehen, wobei ich denke, dass es sich nach und nach (hoffentlich) etwas bessert. Gebe auf jeden Fall mein Bestes, wenn man das überhaupt behaupten kann.

3: Anleinen Gott sei Dank nicht, das wäre so ziemlich desaströs. Ich hätte „Gassi gehen“ schreiben sollen, dies hätte es auf dem Punkt gebracht. Er braucht als sibirischer Kater zwar etwas Freigang, nur ist Gassi gehen mit einer Katze nicht wirklich eine gute Idee wegen dem eigenen Revier, oder?

4: Das Problem ist, dass wir in einer Etagen- bzw. Mietwohnung leben und wir sehr Angst davor haben, dass er einfach abhaut. Gleich neben der Wohnungstür befindet sich eine viel befahrene Straße. Ich würde es sonst genau so machen. Oft läuft er auch von alleine wieder hoch.

recry
Fragesteller
@recry

*vom Treppenhaus läuft er von alleine wieder hoch. Die Angst und die Gefahr, dass er abhauen könnte, ist leider da :/ Ich weiß nicht wirklich, wie das sonst so bei Katzen ist

AquaAnni14  31.05.2023, 08:23
@recry

Gassi gehen ist wahrscheinlich nicht so eine gute Idee, denn wenn ihr dann irgendwann mal keine Zeit mehr dazu habt mit ihm Gassi zu gehen wäre das Tier sehr unglücklich, da es sich so an den Freigang gewöhnt hat. Und einfach abhauen? Naja eher unwahrscheinlich. Er kriegt ja bei euch Futter, da ist sein Klo und sein Revier. Gehe doch wenn nicht erst ein paar mal mit ihm mit, wenn er erkunden geht. Dann kannst du dir sicher sein, dass er wieder kommt.

AquaAnni14  31.05.2023, 08:24
@recry

Also meine Katze ist noch kein einziges Mal abgehauen, und das obwohl sie vorher drei Jahre drinnen gelebt hat.

Das ist kein komisches Verhalten, sondern ein ganz normales.

vielleicht solltet ihr einfach aufhören, so grob mit dem Tier umzugehen. Kein Wunder, dass der wegläuft.

Der Kater war draußen, war etwas verstört und unsicher und dann jagt ihr ihn noch mit mehreren Leuten ? Was hast du denn erwartet? Dass er schnurrend auf dem Boden sitzt und sich den Bauch kraulen lässt?

Man darf niemals hinter einer Katze herlaufen wenn man sie einfangen will. .da agiert man ruhig und versucht, das Tier anzulocken damit es freiwillig kommt.

recry
Fragesteller

„vielleicht solltet ihr vielleicht solltet ihr einfach aufhören, so grob mit dem Tier umzugehen. Kein Wunder, dass der wegläuft.“

Wäre natürlich sehr schön, wenn das auch alle verstehen würden.

„Der Kater war draußen, war etwas verstört und unsicher und dann jagt ihr ihn noch mit mehreren Leuten ? Was hast du denn erwartet? Dass er schnurrend auf dem Boden sitzt und sich den Bauch kraulen lässt?“

Und den Teil mit dem Fliehen wolltest du einfach nicht lesen oder wie? Keiner von uns hat erwartet, dass wir ihn so packen müssen. „Jagen“ ist dabei auch sehr krass gewählt. Auch hatte keiner von uns überhaupt die Absicht, ihn zu jagen. Wir haben übrigens die ganze Zeit versucht, ihn anzulocken, bis er freiwillig kommt. Sehr schade, dass das leider nicht wirklich geklappt hat. In der Situation war er gefühlt wild. Was hätten wir also bitte anders machen sollen?

Ich lese daraus, dass es ihm nicht gut geht. Ihr braucht eine zweite Katze

recry
Fragesteller

Stimmt, habe ich vergessen, in der Frage zu erwähnen. Er scheint auch oft sehr lustlos zu sein.

Eines unserer Familienmitglieder will leider keine zweite Katze, obwohl wir eine für ihn unbedingt brauchen.. Ich und mein Bruder arbeiten da auf jeden Fall dran.

William1307  31.05.2023, 07:33

Die zweite Katze ist das kleinste Problem dieses Katers. Nicht alles lässt sich mit einer zweiten Katze lösen.