Komische Käfer in Salzteig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es für Brotkäfer halten:

https://www.google.de/search?q=Stegobium+paniceum+ventral&hl=de&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjjruuU0vf-AhXsS_EDHfC2AzkQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1162&bih=650&dpr=1.36

Für den Menschen ist Salzteig aufgrund des hohen Salzanteils ungenießbar. Brotkäfer können sich hierin allerdings sehr wohl entwickeln, wie eine Privatkundin feststellen musste, die dem Institut für Schädlingskunde eine Probe mit Brotkäfern zur Bestimmung einschickte.

https://schaedlingskunde.de/veroeffentlichungen/brotkaefer-aussehen-nahrungsspektrum-und-bekaempfung/

Zur Sicherheit im Umfeld:

Diese Käfer sind eben wirklich sehr klein (bis zu 3mm), und ihre Larven fressen leider nicht nur an Brot (und anderen Lebensmitteln), wie ihr Name vermuten läßt, sie gehen auch an Papier, Leder und Pappe - Bücher - daher nennt man die Larve des Brotkäfers auch Bücherwurm.

Somit sollte man all diese Dinge in dem Raum, in dem sie auftreten, genau untersuchen nach weiteren Käfern und auch Larven.

Körnerkissen, Lebkuchenherzen, vergessene Kekse, Tiertrockenfutter bitte dabei nicht vergessen.

https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/mittel-gegen-brotkaefer-bekaempfen.php

Schmierblatt
Fragesteller

Gut dass im selben Regal 100€ Comics stehen 🥲

das sind brotkäfer.

das scheint auch kein richtiger salzteig zu sein, sondern irgendwie gebacken.

angeschimmelt ist das teil auch. ich würde sagen, es hats hinter sich.

brotkäfer gehen übrigens auch an mehl dran. wenn sie nichts mehr zu fressen finden, mögen sie auch tapetenkleister.

Das sind eben Käfer, die sich alte Lebensmittel suchen - auch Salzteig, obwohl man den natürlich nicht isst.

Einfach großflächig aus der Wohnung werfen und die nächste Zeit im Auge behalten, ob noch wo welche herum krabbeln!