Kolmogorow vs Laplace Ansatz?

2 Antworten

Von Experte Halbrecht bestätigt

Laplace Räume sind nur eine spezielle Form von Wahrscheinlichkeitsräume.

Die Axiome von Kolgomorov sind Eigenschaften, die gelten müssen, damit es überhaupt ein Wahrscheinlichleitsraum ist (da es sonst nicht sinnvoll ist, über Wahrscheinlichkeiten zu reden, da manche Operationen kaputt gehen)

Deswegen ist es kein Wunder, dass Laplace Räume die Axiome von Kolgomorov erfüllen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
Xy069
Fragesteller

Also kann man beim kolmogorv Zugang nicht wirklich von einen Vorteil sprechen gegenüber den Laplace Ansatz ?

Halbrecht  02.01.2023, 19:34
@Xy069

K reichen 3 Axiome , daraus wird alles abgeleitet

Jangler13  02.01.2023, 19:35
@Xy069

Das ist nur ein Satz, der die Eigenschaften nachweist. Aber da steht Laplace-Experiment, also ja, es ist genau das was in meinem Link gemeint ist.

Die Axiome von Kolgomorov sind einfach nur eine formalisierung der allgemeinen Wahrscheinlichkeitsräume, damit eben sauber damit gearbeitet werden kann.

Laplace Räume sind nur eine spezielle Art von Wahrscheinlichkeitsräume: endliche Diskrete Räume, wo jedes Element die Selbe Wahrscheinlichkeit hat.

Die sind also im allgemeinen nicht anwendbar.

Xy069
Fragesteller
@Jangler13

Jetzt verstehe ich vielen dank :)!

K hat die W-Theorie axiomatisiert . Was für ein Fortschritt

Seine Axiome gelten für "alles"

L ist ein spezieller Fall ( jede W ist gleich , endlich viele ElementarEreignisse )