Kollege schreibt Bericht mit Chat GPT was tun?

5 Antworten

Naja Chat GPT kann Texte schreiben. Hat aber KEINE eigenen Informationen. Also es kann im Internet suchen aber ist kein Mensch.
Das bedeutet es kann keine Informationen für eine Wissenschaftliche Aufgabe finden. Was bedeutet das wenn er das nicht danach nochmal durchgelesen hat kann da extrem viel Quatsch drin stehen. Schön formulierter Quatsch aber eben Quatsch.

Chat GPT überprüft den Inhalt nicht. Es prüft nur das es schön formuliert wird.
Hast du AI Bilder gesehen, die sind oftmals wirklich schlecht. Fehlende Hände, Zu viele Hände, Schrift funktioniert oftmals gar nicht.

Wird auffallen. Ob das erlaubt ist hängt ab was vereinbart wurde. Wenn ihr Recherche durchführen müsst, dann wohl nicht..

Würd ihn drauf ansprechen und wenn er nicht hören will, dann Bericht alleine abgeben.

An sich braucht ihr nur einen Bericht oder? Dann benutzt ihr halt den ChatGPT Bericht um über deinen Bericht zu diskutieren und zu verändern.

So doof es klingt: solche Leute werden im Job gesucht. Leute, die ihren Job effizient, schnell und gut erledigen.

Fürs Studium sicherlich nicht der richtige Weg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbilder und Dozent

Kiwi5ccc 
Fragesteller
 21.05.2024, 22:19

7 Tage später:

Unsere Betreuerin hat einem großteil seiner Arbeit als Falsch angestrichen und fragt jetzt nach einer Quelle.

Unqualifizierte Leute, die falschen Mist von sich geben, kann man später im Beruf denke ich nicht gebrauchen. Lieber 5min. langsamer denken, als sowas.

Das war ja auch irgendwie zu erwarten.

0
PixelManuel  21.05.2024, 22:22
@Kiwi5ccc

Ok, man sollte den Text von ChatGPT natürlich auf Richtigkeit überprüfen.

Das ist natürlich dämlich, wenn man das leichtgläubig verwendet.

0

Nun, er geht mit der Zeit. Bevor ich eine berufliche Information stundenlang suche, frag ich da auch mal nach. Meist hat die Antwort schon Hand und Fuß, oder bringt mich in die richtige Richtung.

Nachdem meine Lektorin mir leider unter den Händen weggestorben ist, bekam ich auch mal den Tipp, das lektorieren von ChatGPT vornehmen zu lassen. Mir war aber der Sprachstil zu steril.


Kiwi5ccc 
Fragesteller
 14.05.2024, 00:14

Als Denkanstoß nutze ich Chat GPT auch, um überhaupt ein Überblick zu bekommen.

Allerdings ist es keine verlässliche Quelle, sondern nur eine Abfolge mathematischer Algorithmen, welche Antwort am wahrscheinlichsten ist

0

Künstliche Intelligenz ist die Zukunft und wenn er sie nur zum Formulieren seiner selbst gemachten Ergebnisse nutzt, ist das zwar schlecht im Sinne des Verbesserns seiner eigenen Fähigkeiten, aber doch nichts verbotenes.

Anders ist es, wenn er die KI nutzt, um nicht selbst denken und Ergebnisse ziehen zu müssen.

In dem Falle würde ich ihm drohen, ihn anzuschwärzen.


Kiwi5ccc 
Fragesteller
 13.05.2024, 23:12

Ist anschwärzen nicht etwas zu heftig?

0
MaxMusterman249  13.05.2024, 23:14
@Kiwi5ccc

Wenn er durch seine Aktionen deine Note gefährdet, dann nicht.

Wenn nicht, dann lass es nicht deine Sorge sein. Irgendwann hat er mal keine KI, die ihm aushilft.

1