Kollege ist arbeitslos und ihm ist immer langweilig daher will er täglich etwas unternehmen - mir ist das zu viel… Kontaktabbruch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde ihm raten, sich hier auf GF sinnvoll einzubringen. Damit kann er erstens seine Langeweile beseitigen und zweitens andere Leute kennenlernen und muss mir nicht ständig auf die Pelle rücken.

Und als Arbeitsloser sollte er sich halt um einen Job bemühen. Da kann ja eigentlich auch keine Langeweile aufkommen wenn man sich nicht drum drückt.

Auf jedenfall kommuniziere ich es deutlich wenn mir jemand zu arg auf den Senkel geht.

Wenn derjenige wirklich mein Freund ist hört er anschließend auf zu nerven.

Andernfalls ist er nicht mehr mit mir befreundet... Bei knapp 8 Milliarden Menschen auf dieser Kugel ist niemand unersetzbar. 😏

warehouse14

Der Mann hat viel Zeit.

Der soll mal Listen erstellen:

Das interessiert mich.

Das würde ich gern ausprobieren.

Das kann ich kostenlos machen.

Was wollte ich immer schon mal lernen?

Welche Projekte (umräumen, ausmisten, Sport, Instrument üben etc.) könnte ich zu Hause machen?

Wie viele Stunden am Tag möchte ich mich mit Bewerbungen befassen und was muss ich dafür üben und recherchieren?
Und dann soll er mal anfangen, produktiv zu werden und seinen Tag zu strukturieren.
Er könnte auch ehrenamtlich irgendwo tätig werden, auf der Homepage seines Ortes oder der nächst größeren Stadt steht, was gesucht wird.

Es werden auch immer Betreuer für Hausaufgabenbetreuung an Grundschulen ehrenamtlich gesucht.

Mach deine Regeln noch einmal ganz klar deutlich und dann frage ihn nach einer Lösung, bei der deine Bedürfnisse berücksichtigt werden. Entweder das funktioniert, oder eure Wege trennen sich.

Du fragst hier, also hast du ein Problem.

Du kannst nicht alles haben. Deine Ziele sind dir klar und du willst deinen anderen Interessen folgen, dann passt dieser Kontakt nicht zu dir.

Oder anders gefragt: Welchen Bedarf von dir deckt er ab? Wo ist er wertvoll für dich?

Hilf ihm bei seinen Bewerbungen. Dann findet er vielleicht schneller eine Arbeit.

Und dann mach dich rar. Du bist nicht für seine Freizeit- Langeweile- Gestaltung zuständig.

Ich würde ihm zum Thema Bewerbung mal kräftig auf die Füße treten, wenn er wieder sagt, das ihm langweilig ist.

dann besorge ihm eine Arbeit oder sinnvolle Aufgabe, wenn er das ablehnt trennen der hält dich nur auf bei deinem Studium, dann wirst du ja nie fertig damit.