Kohlblatt mut Reis aus Japan?

3 Antworten

Hallo GrrGrr2020😊

In Japan gibt es ein Gericht namens ロールキャベツ (Roll kyabetsu). Das ist sowas wie Kohlroulade, stammt aber nicht aus Japan, obwohl es dort mittlerweile ein beliebtes Gericht ist. Außerdem wickeln die Japaner ihren Reis lieber in Seetangblätter🙂 Ich schätze seinen Ursprung hat diese Art des Essens (Reis in Kohlbätter wickeln) eher in der Türkei. Dort gibt es ein Gericht namens Sarma. Das lässt sich von dem Wort "sarmak" für "in etwas einwickeln" ableiten und erfreut sich noch heute großer Beliebtheit und hat eine lange Tradition hinter sich!

Bild zum Beitrag

In Griechenland wird Reis gern auch in Weinblätter gewickelt, dort heißen sie "Dolma", was aber auch aus dem türkischen kommt. (Es beschreibt gefülltes Gemüse).

In Thailand wickelt man auch gern Reis in Blätter ein, allerdings sind es Bananenblätter und man isst es dann nicht mit, sondern isst nur den gekochten, süßen Klebreis. Das Gericht heißt Khao Thom Mad und braucht mehrere Stunden, bis es fertig ist.

Bild zum Beitrag

Ich hoffe, das hat dir weitergeholfen😊

Liebe Grüße,

Rose🤍🌸

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich gut mit Japan und japanischer Kultur aus
 - (Ernährung, Essen, kochen)  - (Ernährung, Essen, kochen)  - (Ernährung, Essen, kochen)

das ist kein retzept.

weinblatt mit reis drin kommt aus griechenland. das ganze ist aber speziell gewürzt und etwas säuerlich.

das auf deinem bild sieht übrigens eher nach mangold oder etwas ähnlichem als nach kohl aus.

kohl und reis gibt es in vielen ländern. vermutlich wickelt man in genauso vielen ländern reis in kohlblätter.

Schattenfeder13  14.01.2022, 13:53

Im arabischer Raum gibt es zum Beispiel Weinblätter, die mit Reis gefüllt und dann zusammen mit Fleisch gekocht werden.

Es gibt auch ein türkisches Gericht, bei dem gehacktes Fleisch und Reis in Weißkohlblätter gewickelt und gebraten werden.

Das ist kein Rezept. Das ist einfach nur blanker Reis auf rohem Gemüse.