Körperfettanteil normal?
Hallo,
mein Körperfettanteil beträgt 4,28% mit einem Alter von frischen 17 Jahren. Ich mache absolut kein Sport. Selbst Ronaldo soll damals gerade Mal nur 8% KfA gehabt haben... Also irgendwas kann doch da nicht hin hauen? Essen tu ich was und so viel ich will.
Ich habe alles drei Mal gemessen. Selbst wenn, werden die Werte nur minimal verschoben. Da machen 2cm auch nicht groß was aus.
Ist das also gut oder schlecht? 😂
Sollte doch eigentlich eine gute Basis fürs Training sein. Ich hab dann Sonderregel: Essen was ich will und Muskeln aufbauen? 😂
Grüße
Wie hast du das gemessen?
Mit Größe, Nackenumfang und Bauchumfang auf ner Website. 😅
15 Antworten
Das muss wirklich eine Meisterleistung an Rechner sein, der meint den KFA auf 0,01% genau zu ermitteln. Vergiss den Wert, der stimmt ziemlich sicher nicht.
Such mal nach Vergleichsbildern für 4% KFA, da kannst du deine Blutgefäße am ganzen Körper zählen, auch ohne Pump. Und nein so ein KFA wäre keine besonders gute Basis, weil der Körper da andere Probleme hätte als Muskelaufbau. Allerdings könntest du wirklich ordentlich futtern und erstmal entspannt 6 Monate im leichten Überschuss sein ohne ernsthaft zu viel Fett zuzulegen.
Von so einer Messmethode habe noch nie gehört. Die wird ziemlich ungenau sein. 4% Körperfett sind dauerhaft nicht nur unmöglich, außer mit verschreibungspflichtigen Medikamenten, dazu ist sowas auch unnatürlich und irgendwann ungesund.
Du solltest dir einen capliper besorgen oder eine Körperfett Waage. Ist zwar dann auch nicht komplett genau, gibt dir aber einen Richtwert. Über einen dexa scan kann man es heutzutage am besten messen.
Hier ein paar Infos dazu:
https://www.fitnessfirst.de/magazin/koerper-geist/gesundheit/koerperfettanteil
Mit Größe, Nackenumfang und Bauchumfang auf ner Website.
Super. Ist etwa so genau wie Karten legen oder Kaffeesatz lesen. Das kann man nur klinisch messen. Auch KF - waagen sind Bulshit, weil der Strom nur durch die Beine fließt. Erfreulich für Männer mit Wampe und Biertitten, aber leider abseits der Realität.
Extremst schlechte Messmethode. Da ist würfeln ungefähr genauso präzise.
Hast du ein gut sichtbares Sixpack? Dann wirst du schonmal bei 12% und drunter liegen
je nachdem wie sichtbar sonst Muskeln und Adern sind vllt auch so 6-10%
Aber 4%, niemals! Das ist ungesund niedrig bzw eher lebensgefährlich niedrig und nichtmal annähernd über eine längere Zeit haltbar
Also ich würde da wirklich zu einem Ernährungswissenschaftler gehen. Ich wurde da an Händen und Füßen mit Elektroden verkabelt und da wurde mit Elektroimpulsen die Werte ermittelt. Sowas ist recht genau. Von DEINER Methode habe ich noch nie gehört.
Und alleine das Ergebnis zeigt, dass das nicht stimmen KANN. 4% KFA hat die Elite der Elitebodybuilder beim Wettkampf auf der Bühne und jeder weiß, was diese Leute zu sich nehmen, um dorthin zu kommen.
Naja, das tue ich halt schon seit mehreren Jahren.. Esse was ich will. Ich muss kein Sport machen um abzunehmen. Bzw. KANN ich irgendwie nicht zunehmen.