Körperberechung Lösungswege?

2 Antworten

von der Seite sieht die Garage so aus : Ein Trapez

Bild zum Beitrag

Die Körperform ist daher ein Prisma mit einem Trapez als Grundfläche .

Volumen hier (Trapezfläche * Breite)

Fläche Trapez hier

(3.10+2.50)/2 * 5

(Stelle es dir als auf 3.10 gekippt vor , dann ist 2.50 ganz oben und die Höhe ist 5

 - (Lehrer, rechnen, Funktion)

Den Rechenweg zur Lösung kannst du ganz einfach selber finden...

Einfache Anwendung von Volumenformeln für den entsprechenden Körper

Kreis: V = (pi*d^2)/4 * h

Trapez: V = (a+b)/2 * L

Dreieck: V = (a*h)/2 * L

Würfel: V = a*a*a oder auch a^3

Quader: V = a*b*c

Das Gewicht ausrechnen ist auch easy, einfache Formel umstellen

Dichte = Masse/Volumen

Was rechnest du die ganze Zeit aus? Volumen? Also musst du die Formel nur zur Masse umstellen, einsetzen und schon weißt du wie schwer dieser Körper ist.

Tuc24680
Fragesteller

Wie sieht das aus mit Aufgabe 2 was für eine Form hat eine Garage? Trapez? Quader?

UeberBoss701  17.11.2023, 21:09
@Tuc24680

Quader wohl eher nicht oder? Bei einem Quader wären alle gegenüberliegenden Seiten/Flächen Parallel zueinander.

Wie sieht es bei einem Trapez aus? Mindestens 2 gegenüberliegende Seiten/Flächen müssen Parallel zueinander sein.

Entscheide du was das für ein Körper ist, anhand dessen solltest du das herausfinden können.

UeberBoss701  18.11.2023, 23:57
@UeberBoss701
Wie sieht es bei einem Trapez aus? Mindestens 2 gegenüberliegende Seiten/Flächen müssen Parallel zueinander sein.

Ich meine natürlich maximal 2 und nicht mindestens 2