Körper süchtig nach Meditation?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du denn nun wirklich meditiert ? Oder, hast du dir nur entspannende "Meditations"-Musik" angehört ?

Meditation ist kein passives "Anhören", sondern aktives Tun ( durchaus anstrengend ), und nicht als Einschlaf-Hilfe gedacht !

Du würdest ja auf die Frage, ob du Sport treibst auch nicht mit Ja antworten, wenn du dir lediglich Sportsendungen anschaust, oder ?

Also, du hast dir nun jeden Abend, um besser schlafen zu können, sogenannte "Meditationen" angehört. Und jetzt fällt dir auf, dass du ohne das schlechter schläfst.

Damit hat dein Körper gar nichts zu tun. Und, eine "Sucht" ist das auch nicht. In deinem Unterbewusstsein scheint viel zu "schlummern", was sich in Alpträumen äußert. Wahrscheinlich hat dich diese Musik vor dem Einschlafen so entspannt, dass danach eine Weile keine "schrecklichen Bilder" in dir aufkamen...

Das geht vielen Menschen so - kein Grund zur Sorge ( und so was wie "Geister" oder "Dämonen" besuchen dich nun bestimmt nicht. Die existieren höchstens in deiner Vorstellung ( oder in der Anderer ), und können dir nichts anhaben !

Aber, wie gesagt, das ist keine "Sucht", sondern nur innere Unruhe, Stress, oder vielleicht auch unbewusste Ängste.

Vielleicht solltest du es mal, mit richtiger Meditation versuchen - nach einer guten Anleitung (?) Wenn es dich interessiert, kann ich dir gerne Links geben...

Liebe Grüße: Manu

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Dainy411
Fragesteller

Bei der Meditation, die ich über YouTube gehört habe hieß es, ich könne aufmerksam mitmachen oder es zum Einschlafen hören. Das war eine Meditationsanleitung mit Musik im Hintergrund.

Über Links würde ich mich sehr freuen, vielen Dank.

Buddhismus  02.11.2018, 20:52
@Dainy411

Mache ich gerne. Morgen Vormittag habe ich wieder Zeit.

Bis dahin: schlaf hoffentlich heute Nacht gut ☺

Dainy411
Fragesteller
@Buddhismus

Vielen, vielen Dank für deine Mühe und eine so ausführliche Antwort. 😊

gute Nacht.

Buddhismus  03.11.2018, 10:35
@Dainy411

Hallo zurück. Wie ich gerade gesehen habe, hat "Enzylexikon" wieder eine sehr gute Erklärung geschrieben ☺

Wie er schon schrieb "Dann solltest du dich über den Anbieter informieren - es gibt leider auch destruktive Gruppen und Personen, die Meditation als Lockangebot missbrauchen." !

Du könntest dich z.B. bei der Deutschen Buddhistischen Union nach Gruppen, die Meditation anbieten informieren ( oben "Meditationskurs" als Suchbegriff eingeben, und weiter unten deine Postleitzahl ): https://www.buddhismus-deutschland.de/gruppensuche-bundesweit/

Natürlich gibt es auch andere als nur buddhistische Meditationsformen. Ich würde dir aber raten, mit einfacher Achtsamkeits-Meditation zu beginnen. Darauf kannst du dann später ohne weiteres "aufbauen".

UND: es wäre wahrscheinlich auch ratsam, dass du dich zunächst erst einmal informierst, was Meditation eigentlich ist, bzw. was nicht !

Gerade bei Youtube wird vieles als "Meditation" verkauft, was genau genommen keine ist ( hat "Enzylexikon" ebenfalls sehr richtig angemerkt ).

Magst du mir mal den Link zu dem Youtube Video geben, was du "benutzt" hast ?! Dann könnte ich mal schauen, in welche Kategorie es womöglich eher passt.

Wenn du magst, kannst du hier auch Texte zum Thema lesen ( oder dir auch auf deinen PC herunterladen - siehe Pfeil rechts oben auf der Seite ! ),

z.B. "Wozu meditieren ? - Über die Ziele in der Meditation" von Fred von Allmen:

https://drive.google.com/open?id=1COf0TzQtP0U7VFQzMsl_U7G5ppfTieQ3

Oder: "Neurowissenschaft und Buddhismus - Wie die Meditation unser Leben verändern kann" von Matthieu Ricard:

https://drive.google.com/open?id=0B6g62r5W12TrMmIyUGZrY253aTA

Oder: "WAHRNEHMEN UND ANNEHMEN – WIE MEDITIEREN HEILT" von Susanne Donner

Oder: "DIE MEDITATION DES BUDDHA VON A BIS Z" von Dr. Paul Köppler:

https://drive.google.com/open?id=0B6g62r5W12TrcktOd2FvbjI5T1k

Als getrennte Antwort verlinke ich dir noch drei Videos ( zwei Fernsehbeiträge - ein kurzer und ein langer - sowie ein Audio ) zum Thema "Was ist Meditation ?".

Damit hast du dann - denke ich - fürs Erste genug Info-Material. Du darfst aber gerne weiterfragen ( auch auf meinem Kanal, auf dem ein paar Hundert Videos zum Thema findest...) Da antworte ich dann in der Regel noch deutlich ausführlicher als hier ;-)

Viel Freude und Erfolg, und liebe Grüße: Manu

Dainy411
Fragesteller
@Buddhismus

Hallo Manu,

ich finde es echt beeindruckend wie viel Mühe du dir gibst.

Hier ist der Link zum Video:

https://youtu.be/a7-SmCseMDM

Wie heißt denn dein Kanal?

Ich werde mich mal durchlesen bzw. durchschauen.

LG Dainy

Buddhismus  05.11.2018, 14:39
@Dainy411

Schau mal mein Profil hier. Da findest du den Link zu meinem Kanal. Aber, nicht erschrecken: einfach mal "durchhören" wird nicht gehen, denn ich habe mehr zweitausend Videos ( Audios ). Den Link zu den Playlists ( Meditation ) hatte ich dir ja schon gegeben ( durch den kommst du auch auf meinen Kanal ). Der Großteil der Beiträge dreht sich allgemein um Buddhismus...

Ich habe mir das Video, was du meintest mal angeschaut. Eigentlich reicht es schon, wenn man die Beschreibung liest: "Mit dieser Meditation stärkst Du Dein Immunsystem und beugst so wirksam Krankheiten vor. " Na ja, das ist alles andere als seriös. Wer so was behauptet, will nur Geld verdienen... Und, schau, da kann tatsächlich eine CD kaufen *pfff* ....

Na, schau mal rein... Und, wenn du dann Fragen hast, kannst du sie auch als Kommentar unter das jeweilige Video schreiben ☺

Viel Spaß und Erfolg beim Üben ( ein guter Lehrer hilft da sehr ! ): Manu

Ich bin Soto-Zen-Buddhist und habe ein paar Jahre Erfahrung mit verschiedenen Formen der Meditation. Daher möchte ich gerne auf deine Frage eingehen.

Zunächst einmal ist der Zustand der Meditation weder eine schläfrige Trance (jap. "konchin"), noch angespannte Konzentration und Nervosität (jap. "sanran").

Auch in dieser Hinsicht kann man im Buddhismus vom "mittleren Weg" sprechen - es geht darum, extreme zu vermeiden und ein Gleichgewicht zu finden.

Schlafen ist keine Meditation

Wenn ein "Meditationsangebot" damit wirbt, Schlafstörungen zu beheben, ist es vermutlich keine Meditation, sondern beruht auf Autosuggestion.

Meditation ist kein passiver Zustand des Dahindämmerns, denn dann wäre die erforderliche Achtsamkeit für die meditative Praxis nicht gegeben.

Somit unterscheidet Achtsamkeit, die ohne Bewertung der Erfahrung erfolgt, die Meditation von Hypnose oder anderen Trance-Techniken

Achtsamkeit lässt sich auf viele Arten üben.

Bist du dir beispielsweise wirklich bewusst, mit welchem Fuß du ein Zimmer betrittst oder verlässt?

Achte mal darauf, jeden Raum mit dem linken Fuß voran auf der linken Seite der Tür zu betreten und ihn andersrum zu verlassen - rechter Fuß auf rechter Seite der Tür

Diese Art der Übung ist vor allem in japanischen Klöstern bekannt. Dort darf nur der Abt direkt durch die Mitte der Tür gehen, alle anderen folgen obigem Muster.

Doch auch an Shinto-Schreinen werden respektvolle Besucher niemals direkt mittig den Weg zum Schrein gehen - die Mitte ist für die Kami (Gottheiten) reserviert.

Was für uns nach altertümlichen Klostergebräuchen oder asiatischem Aberglauben klingen mag, kann auch für moderne Menschen eine gute Achtsamkeitsübung sein

Heißt das, mein Körper ist süchtig nach Meditation?

.Meditation macht nicht direkt süchtig - allerdings kann "Spiritualität" allgemein zu einem Vorwand für Weltflucht und Isolation werden.

Man beschäftigt sich dann nur noch mit abgehobenen Dingen und höheren Sphären, meidet sogar Menschen die man als "unspirituell" ansieht...

Aus der Sicht des Buddhismus ist dies aber nicht der richtige Weg, da man auf diese Weise ganz menschliche Eigenschaften von sich weist - man ist nicht "ganz".

schlecht schlafe und Albträume habe.

Meister Deshimaru sagte, der Mensch sei sich nur seiner Träume bewusst, wenn das Gehirn durch Überlastung müde ist und der unbewusste "Abfall" verstärkt auftaucht

Alpträume zeigen also, dass dich offenbar innere Konflikte beschäftigen. Sie hören auf, sobald die Anspannung nachlässt - am besten, wenn die Ursache behoben ist

Was kann ich dagegen tun?

Wenn du Interesse daran hast, Meditation zu erlernen, solltest du dir einen vertrauenswürdigen Lehrer suchen.

Zunächst könntest du nach "Meditation Köln" suchen (Wenn dein Wohnort Köln ist) um so die verschiedenen Anbieter zu finden.

Dann solltest du dich über den Anbieter informieren - es gibt leider auch destruktive Gruppen und Personen, die Meditation als Lockangebot missbrauchen.

Daher empfiehlt es sich bei Google auch nach dem Namen der Gruppe und des Lehrers zu suchen - verbunden mit Begriffen wie "Sekte", "Kritik", "cult" und "fraud" "

So kannst du dir ein Bild davon machen, wie vertrauenswürdig solche Gruppen sind.

Das ganze muss auch keineswegs teuer sein.

In den Zazen-Dojos der "Association Zen Internationale" (AZI) kostet die Einführung in Zazen zwischen 5 und 7 Euro - genau so viel, wie ein Standard-Zazen.

Nach dieser Einführung kann man zum gleichen Preis an den regelmäßigen Terminen der Gruppe teilnehmen - förderlich für die eigene Disziplin

Andere Organisationen haben sicher ähnliches anzubieten.

Deine Probleme sind also nicht auf die Meditation zurückzuführen, sondern auf deinen momentanen Grundverfassung deines Bewusstseins.

Ich hoffe, dir mit dieser Antwort weitergeholfen zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren Praxis buddhistischer Meditation
Dainy411
Fragesteller

Wow! Vielen Dank für die ausführliche Antwort und dass du dir so viel Mühe gemacht hast. Ich werde auf jeden Fall Mal nach solchen Angeboten in meiner Umgebung Ausschau halten. Die Antwort hilft mir sehr. Ich glaube sogar zu wissen, welcher Konflikt es sein könnte.

Danke und gute Nacht.

LG Dainy

Enzylexikon  02.11.2018, 22:19
@Dainy411

Es freut mich, wenn ich helfen konnte. Auch dir eine gute Nacht. :-)

Eine Möglichkeit wär der "kalte" Entzug: keine Mediditationsmusik hören, und darauf warten, dass sich die Einschlafprobleme nach einiger Zeit von selbst erledigen.

Wenn das nicht hilft, dann wurden durch die Musik wohl Geister gerufen. Aber davon würde ich erst mal nicht ausgehen.

Das hast mit Meditation nichts zu tun. Das ist einfache Musterprägung. Du hast dich daran gewöhnt: Meditation oder was auch immer hören > Körper erfährt: Aha! Jetzt ist Schlafen angesagt! > Körper fährt runter.

Du kannst das "Meditationshören" auch durch TV gucken ersetzen oder durch Schäfchen zählen. Es bleibt einfache Musterprägung.

die Meditation beibehalten aber auf z.B. 10 Minuten täglich beschränken