Kann Meditation denn Körper "umtransformieren"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man gut genug meditiert, ist das unter Umständen möglich. Man muss dem Körper dann ggf. auch die nötigen Baustoffe bereit stellen, damit er das bauen kann, was man versucht anzustoßen.

Meditation baut das Gehirn um (ist inzwischen erforscht). Warum sollte der Rest des Körpers nicht auf Meditation reagieren können?

Dennoch würde ich sagen, es gibt Grenzen. Glauben spielt sicher eine wichtige Rolle, v.a. auch der unterschwellige Zweifel. Sobald ein Hauch von Zweifel da ist, wird es nicht funktionieren. Und wenn es um Krankheiten geht, kommt noch dazu, dass Krankheiten Lernaufgaben sind, bzw. manchmal einfach erfahren werden müssen, und dann kann man sie nicht “wegwünschen“.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Meditationspraxis / bin Yogalehrerin
Matze2021  28.04.2021, 07:07

Ich kenne da einen ganz guten Spruch von ( Marie von Eber-Eschenbach )

Der einzige Glaube der Berge versetzen kann ist der Glaube an die eigene Kraft

Meditation ist keine Zauberei, die alle Probleme lösen kann. Sie kann aber durchaus wahrnehmbare Wirkungen in beschränktem Maße entfalten.

Stress und emotionale Instabilität können als Ursache für viele Krankheiten und körperliche Leiden auftreten. Gelingt es, die psychische Belastung durch Meditation zu mildern, kann das durchaus auch gesundheitliche und nach außen wahrnehmbare Ergebnisse erzielen.

Es gibt auch Studien, die eine positive Auswirkung regelmäßiger Meditation auf das Gehirn erkannt haben wollen. Regelmäßige Praxis kann demnach die Hirnstruktur beeinflussen und bestimmte Areale stärken.

Der Körper wird nicht "umtransformiert". Es hat jedoch positive Auswirkungen auf deine Psyche.

Mir z.B. hat es geholfen auf stressige Umwelteinflüsse entspannter zu reagieren.

FrageDeineLogik
Fragesteller

Irgendetwas passiert dadurch ja auch am Körper, es gab genug fälle wo durch Meditation Krankheiten gelindert worden sind

gibbondon  11.07.2020, 19:34
@FrageDeineLogik

Wirkt indirekt. Stress kann Krankheiten auslösen. Wenn der Stress weg ist, ist der Körper dazu in der Lage, der Krankheit entgegenzuwirken. Somit hat Meditation Einfluss auf die Psyche und die Psyche wiederum auf den Körper.

Die zähne verändert oder mehr haare aufm Kopf wachsen lassen kann

nein

durch Stressreduktion über die Meditation kannst du maximal stressbedingten Haarausfall aufhalten und Zahnfleischentzündungen eindämmen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Moin,

Nein des geht nicht. Meditation ist Geistesschulung aber keine Körperschulung. Der Geist kann sich verändern, der Körper aber wird trotzdem alt krank und stirbt. Der Körper des Buddhas wurde alt, krank und starb.

Mit freundlichen Grüßen,

SteveMikeLC

ParaNada12  15.07.2020, 21:54

Es heisst aber wohl auch (nicht umsonst) "Der geschulte, gesunde Geist wohnt in einem - auch dadurch positiv beeinflussbaren - gesunden Körper", was sich so auf eine erhöhte Lebensqualität und auch längere Lebensdauer als "normal" auswirkt bzw. auswirken kann.

SteveMikeLC  18.07.2020, 18:34
@ParaNada12

Moin,

Ja da hast du wohl recht. Ich denke es ist grundsätzlich so, dass wenn man achtsam ist auf seinen Geist auch automatisch achtsamer ist auf den Körper und somit auch eventuell gesünder lebt. So kann ich mir das vorstellen. Man darf sich halt nur einfach nicht einbilden, dass man dann nicht Krank wird oder stirbt. So sehe ich das

Mit freundlichen Grüßen,

SteveMikeLC