Meditation und Christentum?

7 Antworten

Beten und der Glaube als solches kann auch eine Art von Meditation sein. Wenn die Musik das Problem sein sollte was das Unterbewusstsein öffnet, vielleicht kannst du dann Chormusik zur Meditation nutzen. Ich selber kann beim Beten sehr gut entspannen und somit Stress abbauen. Auch Chormusik hilft mir dabei. Vielleicht sind ja folgende Musikstücke motivierend die Meditation anders zu lagern. Man muss nicht unbedingt asiatische Musik zum Meditieren nutzen.... viel Freude beim Versuch.

https://www.youtube.com/watch?v=MgNxGxK_D5k

oder dieses hier:

https://www.youtube.com/watch?v=H3v9unphfi0

Das sind so 2 meiner Favoriten. Dazu kann man gut meditieren. Sowas hört sich natürlich besser an wenn man es live und in einer Kirche oder Kathedrale hört. Wenn möglich solltest du mal in deinem Landkreis oder deiner Stadt schauen ob die Kirche solche Konzerte gibt.

Okay2467
Fragesteller

Ich meditiere ohne Musik, bei Hamzas Meditationsvideos atmet man einfach nur ein und aus. Dankeschön aber für deine Tipps :)

Atemübungen sind gut für Körper und Seele - die Bibel, Gottes Wort zu lesen und anzunehmen, gibt neues, ewiges Leben und Frieden im Herzen:

„Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.“

‭‭Johannes‬ Kapitel 17:‭3‬ ‭ https://bible.com/bible/3372/jhn.17_1.3.SCHL2000

Okay2467
Fragesteller

Was meinst du jetzt damit? Ist es erlaubt oder nicht

Nefesch  26.03.2024, 21:44
@Okay2467

Bei Meditation im üblichen Sinn ENTLEERT man seinen Geist. Das ist NICHT GUT, denn die Bibel sagt, dass wir nüchtern und wachsam sein müssen. Jesus ist uns in allem Vorbild. Er war immer mit seinem Vater verbunden - nie leer und damit eine Anlaufstelle für andere Geister.

Das ist mit dem Glauben nicht vereinbar, weil aus einer anderen Religion stammend. Daher kann es auch Sünde sein, Verstoß gegen das Erste Gebot. Durch das Loslassen, Leerwerden, sich öffnen bildet sich wirklich einer leichter Zugang für Dämonen. Ich würde das lieber nicht machen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Rudolf36  26.03.2024, 19:16

Über Dämonen habe ich von Christen nie gehört. Sie gehören wohl zum nichtchristlichen Aberglauben.

Nefesch  27.03.2024, 08:53
@Rudolf36

Dann lies: “Denn JESUS sprach zu ihm: Fahre aus dem Menschen aus, du unreiner Geist! Und die Dämonen baten ihn alle und sprachen: Schicke uns in die Schweine, damit wir in sie fahren!„

‭‭Markus‬ ‭5‬:‭8‬, ‭12‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/mrk.5.8-12.SCH2000

Rudolf36  27.03.2024, 11:07
@Nefesch

Das ist ein überflüssiges Märchen und des Christentums unwürdig.
In meiner Bibel gibt es das Wort Dämon nicht, stattdessen ist von "unreinen Geistern" die Rede.
Und eine Herde mit 2000 Schweinen ist auch unglaubwürdig. Gab es in Palästina überhaupt Schweine? Den Juden war doch Schweinefleisch als Nahrungsmittel verboten. Ist das also eine Erfindung des Griechen Markus? Eine Übertragung aus seiner griechischen Heimat?

Nefesch  27.03.2024, 21:53
@Rudolf36

Man erkennt an deiner Antwort, dass du die Bibel nicht liest. Deswegen werde ich es dir nicht erklären. Wenn du es wissen willst, warum der Bericht richtig ist, musst du lesen WO das stattfand.

Wenn es dir gesundheitlich hilft, kannst du jede Übung, egal von welcher Religion es üblicherweise praktiziert wird. Du glaubst ja nicht automatisch was anderes.

Okay2467
Fragesteller

Also was heisst gesundheitlich, ich fühle mich einfach besser, bin produktiver, kann besser schlafen und habe viel weniger Stress. Also seelisch schon bisschen.

Maggot777  16.04.2023, 18:04
@Okay2467

Sich sehr in ein Gebet vertiefen ist ja am Ende des Tages auch nicht weit von einer Meditation entfernt. Alles kein Problem

Katholische Klöster bieten ZEN-Wochen an. Also kann östliche Meditation keine Sünde sein. https://www.meditationshaus-dietfurt.de/

Okay2467
Fragesteller

Warum wird das aber so oft behauptet?

UbuRoi  16.04.2023, 18:30
@Okay2467

Noch nie gehört. Vielleicht sagen sowas evangelikale Fundamentalisten. Die dürfen nicht mal Popmusik hören oder zum Tanzen gehen.