Könnten Christen in D ihren eigenen Staat fordern?

0irandochu  20.03.2024, 06:52

Spielst du mit Italien auf Vatikanstadt an?

Fotograf1986
Fragesteller

Worauf sonst?

6 Antworten

Christen kommen gar nicht erst suf diese idee.

Und Vatikanstadt ist nur noch ein Überbleibsel vom Römischen Reich.

Das einst so grosse und einflussreiche Volk, das Römische, ist jetzt nur noch zu einem wenige Quadratmeter besitzenden Land geschrimpft.

Nur noch über Religion, was ja eine der Säulen des Römischen Reiches war, mit dem sie die Welt beherrschen wollten, die ist ihnen noch geblieben und daran halten sie fest.

Über Religion beherrschen sie noch immer viele Menschen.

Das aber hat zwar den Schein von Christentum, aber eben nur Schein.

Das Sein ist da etwas ganz anderes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Wie sollte so ein "christlicher Staat" in Deutschland aussehen? Gibt's da bestimmte Regeln, die im übrigen Deutschland nicht gelten?

Bisher war ich der Meinung, dass die Regierungen in Westeuropa zumindest christlich orientiert sind.

Ein Staat im Staat ist nach der Verfassung nicht vorgesehen. So was ähnliches hatten wir mal mit der Kirche, die sich wie ein Staat im Staat aufführte. Die Folgen waren fatal, wenn man nur mal an den Kindesmissbrauch denkt.

chiara0204  20.03.2024, 08:16

Was hat die römisch katholische Kirche jetzt auf einmal mit "den Christen" zu tun? Religion und Glaube bitte voneinander trennen! Dankeschön 💗

Nofear20  20.03.2024, 08:18
@chiara0204

Eine ziemlich steile These, dass die Katholische Kirche nichts mit dem Christentum zu tun hat.🤣

Die Geschichte der Vatikanstadt ist eine besondere, die sich nicht einfach überall wiederholen lässt. Da Deutschland säkular ist, gelten Ansprüche diesbezüglich nicht.

JA - genau wie Moslems! - Fordern kann man alles! (Solange es keine AufFORDERung zur Straftaten ist)