Könnte mir etwas passieren?

3 Antworten

Keine Ahnung, von wo Du diese Krebsgefahraussage hast - sie ist Blödsinn. Bei diesem Schimmel handelt sich um Aspergillus negri. Dieser pilz ist dafür bekannt, dass er, durch seiinen Stoffwechsel, eine ganze Reihe von Toxinen produziert, deren Wirkung auf den menschlichen Organismus, fatale Folgen haben kann. Das Einatmen von Sporen führt nicht zu einer Krebserkrankung, sondern zur Lungenaspergillose, was eigentlich fast genauso schlimm ist. In wie weit das Mittel Desoxymulundocandin bereits auf dem Markt, als Heilmittel gegen Aspergillose ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Also: Becher vorsichtig entsorgen, nicht datan schnüffeln, Standort ewtl. mit Desinfektionsmittel behandeln.

tugayitstumblr
Fragesteller

Heißt dass ich habe jetzt automatisch Lungenaspergillose (Aspergillus negri) oder wie jetzt?

Wanderbembel  25.01.2024, 19:36
@tugayitstumblr

Nur keine Panik und Übertreibung. Wenn Du ein Bier trinkst, bist Du nicht automatisch ein Alkoholiker. Solche Infektionen bekommt man nicht, weil er irgendwo ein verschimmeltes Stück Brot oder Jogurthbecher gesehen hat.

Nein, dir kann nichts passieren. Immer mit der Ruhe.

tugayitstumblr
Fragesteller

Okay, weil schwarzer Schimmel ist ja immer krebserregend und ich hatte dass ja auch eingeatmet halt da sind ja Sporen dran usw…. Und die Sporen habe ich ja eingeatmet hinzukommt dass es schon schwarz vergammelt seit maximal mehr als 3 Wochen in meinem Zimmer rumliegt…. Ich weiß es ist meine Schuld, ich gebe es ja auch zu dass es meine Schuld ist, hab es aber heute vorhin weggeschmissen zum Glück!

Hallo,

sterben wist du daran nicht. Auch dass das der Auslöser für Krebs sein wird, ist unwahrscheinlich.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und Studium als Lebensmitteltechnologe
tugayitstumblr
Fragesteller

Aber im Internet steht:

Denn Schimmelpilze, ihre Sporen und ihre Stoffwechselprodukte können enorm giftig sein. Letztere nennt man Schimmelpilzgifte oder auch Mykotoxine. Bekannte Mykotoxine sind die Aflatoxine. Sie gelten als krebserregend, das Immunsystem schwächend und stark leber- und nierenschädigend.

Leber- und Nierenkrebs.

Technomanking  25.01.2024, 14:31
@tugayitstumblr

Im Internet sieht noch vieles.

Sie gelten als krebserregend, das Immunsystem schwächend und stark leber- und nierenschädigend.

Kann alles sein. Doch da steht nichts über die dafür benötigte Exposition

tugayitstumblr
Fragesteller
@Technomanking

Aber mir wird jetzt nichts passieren oder? Also weder noch Leber- und Nierenkrebs und weder noch Lungenaspergillose (Aspergillus negri).

tugayitstumblr
Fragesteller

Und dann meinte jemand dass es zu Aspergillus negri kommen kann, also zur Lungenaspergillose.