Schimmel an Kartons im Keller - wie vorgehen?

2 Antworten

Hallo Teresa,

gegen leichte bis mittelschwere Feuchteprobleme im Keller hat sich die Temperierung (mal googeln) als sehr hilfreich erwiesen.

Dabei wird umlaufend an der Aussenwand und ggf. auch an feuchten Innenwänden im Kellerbereich ein Heizrohr (Kupferrohr, weichgelötet) im Bereich des Wandsockels dicht unter dem Putz verlegt. Dieses Heizrohr wird mit einem RTL-Ventil an die Heizzentrale angeschlossen. Das RTL-Ventil begrenzt die Temperatur der Heizrohrschleife, denn hier reichen für die Trockenlegeung und Trockenhaltung Temperaturen von 25-35°C völlig aus. Allerdings sollte diese Heizrohrschleife wegen dem "Sommerkondensat" auch im Sommer in Betrieb sein. Gerade im Sommer besteht die Gefahr der Kondensatbildung an den Wandoberflächen, da warmfeuchte Aussenluft in den Keller gelüftet wird und sich das Kondensat an den in der Regel unbeheizten Wänden mit einer Temeratur von ca. 8-10°C niederschlägt. Das wird durch die Wärme der Heizrohrschleife wirksam vermieden.

Die damit eingebrachte Wärme in den Wandsockel sorgt für ein Austrocknen (Wasser braucht Energiezufuhr um in den gasförmigen Zustand zu wechseln!), was den Dämmwert erhöht. Im direkten Bereich um das Heizungsrohr wird durch die Austrockung der Dämmwert des Mauerwerks dermaßen stark erhöht, dass die Wärme des Heizrohres nicht unnötig nach außen abgegeben wird. Die innere Wandoberfläche erwärmt sich im Bereich des Heizrohres und die Luft davor ebenfalls. Dadurch entsteht ein leichter aufsteigender Warmluftschleier, welcher für eine Erwärmung der Oberfläche über dem Heizrohr sorgt und dort ebenfalls Kondensat (und Schimmel) verhindert und auch hier für Trocknung (und Dämmwerterhöhung) sorgt.

Eine gesteigerte Luftzirkulation im Keller durch Ventilatoren und dergleichen sind hilfreich zur Feuchteabfuhr nach aussen (Vorsicht im Sommer, wegen Sommerkondensat!), jedoch alleine die Luftumwälzung im Kellerraum selbst bringt wenig, da durch die Luftzirkulation eigentlich die Wärme (der Heizungsluft) in kühlere Ecken gebracht werden soll, um dort die Oberflächentemperaturen zu Kondensatvermeidung anzuheben. Aber wenn der Keller unbeheizt ist, kann auch kaum Wärme durch gesteigerte Luftumwälzung in wärmebedürftige Ecken transportiert werden.

Grüße Onki73