Könnte man eine Atombombe bauen die nur die größe eines Feuerlöschers hätte?

8 Antworten

Die kritische Masse von Uran-235 beträgt ca. 50 kg. Dies entspricht einer Uran-Kugel von ca. 17 cm Durchmesser.

Man könnte es wohl hinbekommen. Das wäre dann halt etwas schwerer als ein Feuerlöscher.

Jo3591  30.07.2022, 17:16

Für 239Pt ist sie aber nur etwa 5,6 kg, was einer Kugel von etwa 8,2 cm Durchmesser entspricht!

ProfFrink  31.07.2022, 13:37
@Jo3591

Es kommt doch noch immer etwas hinzu. Konventionelle Sprengsätze zur Zünding, Elektronik und die Abschirmung und das Gehäuse selbst. Ausserdem sind die 5,6 kg in viele Segmente aufgeteilt, die anfänglich einen gewissen Abstand haben. In Physikbüchern werden immer zwei Halbkugeln dargestellt. In der Realität ist das aber eher ein Dodeekaeder oder Ikosaeder mit 12 oder 20 Teilmassen.

Franz1957  30.07.2022, 21:11

Diese Angabe der kritischen Masse entspricht nicht nur einer so und so großen Kugel, sondern sie ist als ebendiese Kugel definiert! Hat man statt der Kugel z.B. einen Würfel oder Zylinder, dann ist auch die kritische Masse eine andere.

Die kritische Masse ist keine Materialkonstante des btr. Isotops, sondern sie hängt von der Neutronenbilanz und damit von der geometrischen Form des Körpers ab, und davon, ob das Material, in dem er verpackt ist, Neutronen schluckt oder reflektiert, oder ob das Spaltmaterial statt als metallener Körper in einer wäßrigen Lösung vorliegt, in der das Wasser als Moderator auf die Neutronen wirkt und damit die Kettenreaktion verstärkt.

Das bedeutet, daß man bei geeigneter Konstruktion auch mit weniger Uran eine kritische Masse erzeugen kann. Mit weniger Plutonium ohnehin.

Man könnte nicht nur, man hat das tatsächlich schon vor etlichen Jahrzehnten gemacht. Der Vergleich der Größe einer 155 mm-Artilleriegranate mit Kernsprengsatz mit einem Feuerlöscher ist sogar ganz realistisch.

man braucht ja eine kritische Masse.