Könnte er ein verdeckter Narzisst sein?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja höchstwahrscheinlich 67%
Sonstiges 22%
Nein denke eher nicht 11%

7 Antworten

Ja höchstwahrscheinlich

Meine Mutter ist leider genau so. In der Therapie wurde außerdem gesagt, dass sie eine sehr unsichere, toxische und egozentrische Person ist.

Nein denke eher nicht

Narzißmus ist heute ein Totschlagsargument wie Rassismus, Sexismus, Psychose etc. Solche Begriffe werden inflationär benutzt und sind deshalb gar nicht mehr brauchbar.

Ja höchstwahrscheinlich

es kann dazu passen. Aber er kann auch sadist sein, dich "vorführen" wollen und mit dir sowas wie ein Rollenspiel machen.

Mein Rat wäre eine klare Abgrenzung. Er tut dir nicht gut. Halte ihn auf Distanz - unemotional und sachlich, aber deutlich und konsequent.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr
Sonstiges

Vielleicht. Falls er ein Narzisst ist kannst du ihm Fallen stellen. Ich habe da mal was über psychopathen gelesen. Wenn man den Verdacht auf diese Persönlichkeitsstörung hat, gibt es Techniken um ihre Maske runterzureißen. Informiere dich mal darüber. ACHTUNG: ECHTE NARZISTEN ODER AUCH GENERELL TOXISCHE PERSONEN GILT ES AUS DEM LEBEN FERN ZUHALTEN!!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  26.06.2023, 02:25

Leider schwierig, wenn solche Menschen zur „Familie“ gehören und keine Grenzen respektieren

Waldmorti  26.06.2023, 02:31
@verreisterNutzer

Du kannst dir einen Therapeuten suchen der hilft dir mit so einer schwierigen Situation umzugehen. Das ist gar kein Problem dafür sind sie da. Die Krankenkasse bezahlt das. Lass nen Profi ran!

Waldmorti  26.06.2023, 02:40
@Waldmorti

Schilder ihm deine Situation manche Therapeuten haben Schwerpunktgebiete etwa Traumabehandlung oder eben sonbeziehungszeug. Ich glaube du brauchst einen Verhaltenstherapeut von mir aber nicht sicher

Meine Schwester ist genauso eine. Heult rum, dass sie alle wie eine arrogante Tussi behandeln, aber benimmt sich wie eine 15-Jährige in der Pubertät. Bitte halte dich von solchen Manipulaten einfach fern. Die sind krank im Kopf und treiben einen nur zu gerne zu ihrer Belustigung in den Wahnsinn. Schenk ihnen keine Beachtung, nichtmal ansehen. Wenn sie schreien, lass sie. Die stellen sich nur selber bloß. 🤢🤮🤮🤮🤮