Könnte die gesamte Weltbevölkerung vegan leben?

7 Antworten

Es gibt 1,4 Milliarden Hektar Ackerland. Also nicht Grünland, nicht Wald, sondern reines Ackerland auf dieser Erde. Und wie wir alle wissen, sind wir mittlerweile etwas mehr als acht Milliarden geworden. ...

Das heißt, 1750 Quadratmeter, (zum besseren Verständnis, das ist ein Quadrat von nicht ganz 42 Metern Kantenlänge) stehen jedem Menschen, klein oder groß, zur Verfügung. Darauf muss alles wachsen, was dieser Mensch verbraucht. Also natürlich unsere Ernährung, dein Essen muss darauf wachsen. Aber auch die Baumwolle für seine Jeans. Oder wenn du jetzt auch noch Biodiesel für deinen Tank haben möchtest.

Dazu kommt, dass von diesen ackerbaulich genutzten Flächen, laut Schätzungen, etwa ein Viertel, also 25 Prozent stark degradiert sind.Bodenerosion, zunehmende Versalzung oder Verwüstung. Also ein Viertel, auf dem nur noch die Hälfte wächst.

Allerdings gibt es weitere 3,2 Milliarden Hektar Weidefläche. Boden, den wir anderweitig nicht nutzen können, weil er maschinell nicht bearbeitbar ist, dort keine Nutzplanzen wachsen oder ähnliches.

Wenn wir also auf Tierhaltung verzichten, könnten wir dort zwar Wald anpflanzen, aber viel wahrscheinlicher wäre, dass dann einfach weiterhin Grasland entsteht, Steppe, die wir trotzdem nicht nutzen können.

Fakt ist aber auch, dass wir dann pro Jahr auf ca. 400 Millionen Tonnen Fleisch verzichten würden, Lebensmittel die wir dann zusätzlich noch auf den Feldern produzieren müssten.

Das ist aber nicht machbar, da die Felderträge selbst mit Hochleistungsdünger und Pestiziden weltweit immer weiter zurückgehen.

Um es mal ganz brutal auszudrücken, wir sind einfach zu viele und in nicht allzuferner Zeit wird uns die Natur ganz gewaltig zurechtstutzen, wie sie es mit Überpopulationen immer tut...

Und um deine Frage direkt zu beantworten:

Könnte die gesamte Weltbevölkerung vegan leben?

NEIN, kann sie nicht...

wickedsick05  31.03.2024, 20:53

Nicht zu vergessen die Meere und Seen, Flüsse versorgen uns ebenso mit Nahrungsmitteln.

Die würden ebenso aus der Produktion fallen und man müsste die Nährstoffe die durch Meerestiere aufgenommen werden ebenso auf Ackerland anpflanzen.

falkfisch262  01.04.2024, 00:03
@wickedsick05

Stimmt, diese 80 Millionen Tonnen wilde Meeresfrüchte und die 25 Millionen Tonnen aus der Aquakultur kommen ja auch noch dazu...

Also müssten wir rund 525 Millionen Tonnen Lebensmittel kompensieren, das wäre ein Zehntel der weltweiten Mahrungsproduktion...

Hallo,

es würde zumindest zu einigen Problemen führen:

  • Für eine Landwirtschaft, die komplett ohne Tierhaltung funktioniert, gibt es meines Wissens bisher nicht einmal Konzepte, jedenfalls nichts, was erprobt wäre und praktisch funktioniert.
  • Es wird mit Sicherheit zu Ertragsrückgängen in der Landwirtschaft kommen: Flächen, die nur für Tierhaltung geeignet sind, fallen komplett raus. Diese Flächen machen den Löwenanteil der landwirtschaftlichen Flächen weltweit aus. Gülle, Mist, Naturdünger muss komplett durch Kunstdünger ersetzt werden. Bisher wird Kunstdünger auf Basis fossiler Rohstoffe erzeugt.
  • Heute werden Ernten bei Getreide, die nicht die Standarts für menschliche Ernährung erreichen, als Viehfutter verwertet. Dies kommt insbesondere bei Weizen häufiger vor, dass nicht die benötigten Werte für Backqualität erreicht werden. Wenn alle vegan leben und kein Vieh mehr gehalten wird, werden diese Ernten wohl vernichtet werden müssen.
  • Die Landwirtschaft muss andere Feldfrüchte erzeugen: statt ertragreicher Futtergetreidesorten hochwertigere, aber weniger ertragreichere, die für die menschliche Ernährung geeignet sind. Weiterhin deutlich mehr Eiweißpflanzen, insbesondere Hülsenfrüchte. Die Hektarerträge liegen hier aber deutlich unter denen von Getreide, meines Wissens ist der Faktor hier ca. 2:1. Daher stimmen die oft genannten Berechnungen auch hinten und vorne nicht, mit denen belegt werden soll, wie viele Hektar Ackerfläche frei würden und wie viele Menschen damit ernährt werden könnten, wenn kein Futtergetreide mehr benötigt würde.
  • Substituiert müssen neben Fleisch aus landwirtschaftlicher Erzeugung auch Wildpret und Fisch, sowohl Aquakultur als auch Wildfang, Seefischerei. Auch hierfür wird dann zusätzliche Ackerfläche benötigt.
  • Einige traditionell lebende Ethnien wie Inuit, Massai, Hirtenvölker in Zentralasien,... müssten umerzogen, wahrscheinlich umgesiedelt werden. Vermutlich würde das ohne Repression und Zwangsmaßnahmen nicht durchführbar sein.
Pomophilus  31.03.2024, 22:33

Ach ja, Jagd muss natürlich trotzdem weiterlaufen, dort wo der Mensch lebt und die Landschaft umgestaltet hat, um Landwirtschaft zu betreiben, dort bleibt die Jagd auch in einer "veganen Welt" eine Notwendigkeit. Ein Eingriff in die Natur zieht einfach weitere nach sich! Nur, die erlegten Tiere werden dann halt entsorgt.

Theoretisch ginge es schon aber nicht umsetzbar. Wirklich mehr Ackerflächen bräuchte man nicht da tatsächlich ein großteil der Anbaufläche weltweit für Tierfutter verwendet wird.

Allerdings würden die mit Abstand meisten Nutztiere oder domestizierten Tiere mit der Zeit aussterben. Nur so würde sie so gut wie niemand halten ginge finanziell schon nicht.

Es sind auch viele Dinge im Alltag nicht vegan

Handys, Notebooks, flachbildfernseher, Digitalkamera , die meisten Schuhe, Paintballs, Tattoos, Feuerwerk, Medikamente, Zigarettenfilter, Etiketten von Getränkeflaschen, viele kosmetische Produkte oder Putzmittel, Kleidung und ich meine nicht nur Leder, wolle und Pelz das ist alles nicht vegan.

Pomophilus  31.03.2024, 23:14
Wirklich mehr Ackerflächen bräuchte man nicht da tatsächlich ein großteil der Anbaufläche weltweit für Tierfutter verwendet wird.

Da bin ich mir nicht sicher, weil der Ackerbau dann eben auch umgestellt werden müsste: statt ertragreicher, aber für die menschliche Ernährung nicht geeigneter Futtergetreidesorten hochwertigere, aber ertragsärmere Sorten. Außerdem müsste man statt Getreide deutlich mehr Eiweißpflanzen anbauen, die sehr viel weniger Flächenertrag als Getreide, im Vergleich zu Futtergetreide nochmals deutlich weniger, liefern. Dazu: Getreide, das, zB bei ungünstiger Witterung, nicht die Standarts zur menschlichen Ernährung erfüllt, wird heute als Futtergetreide verwendet (nennenswerte Anteile werden also gar nicht gezielt erzeugt!) und wäre dann nicht mehr verwertbar, wäre also komplett umsonst erzeugt worden und müsste entsorgt werden. Die Ackerflächen, auf denen heute gewirtschaftet wird, werden ja auch mit tierischen Dünger gedüngt, den es dann nicht mehr gäbe. Wären sie trotzdem noch genauso ertragreich, und um wie viel müsste man die chemische Industrie ausweiten, wie viel fossile Rohstoffe zusätzlich ausbeuten um Kunstdünger daraus zu erzeugen? Was passiert, wenn die fossilen Rohstoffe erschöpft sind? Wo sind die funktionierenden Konzepte für eine Landwirtschaft, die komplett ohne Tierhaltung auskommt? Und es fiele ja nicht nur der Teil der tierischen Nahrungsmitteln weg, der in ackerbaubasierter Stallhaltung erzeugt wird, sondern auch alles aus Weidehaltung, grünlandbasierter Stallhaltung, etc. Der allergrößte Teil der heutigen Landwirtschaftsfläche weltweit wird nicht ackerbaulich genutzt (weil das gar nicht möglich wäre!) sondern als Weideland oder Mähwiesen. Alles, was dort erzeugt wird, müsste ja auch ersetzt, also zusätzlich auf den Ackerflächen erzeugt werden! Zusätzlich alle Nahrungsmittel, die aus Fischerei, Aquakultur, Jagd (ja, Jagd bliebe auch in der "veganen Welt" notwendig!) stammen. Ich meine, es gibt keine Berechnungen, die all das (und all das, was ich vergessen habe oder gar nicht weiß) mit einbeziehen.

Das ist gesundheitstechnisch her möglich. Die Wirtschaft kann das aber nicht von heute auf morgen überleben.

LG und schönen Tag

Das wäre für die Umwelt, Natur und die Tiere nicht gut.

Wie willst du denn da hin kommen?

Du kennst doch Immanuel Kants kategorischen Imperativ.

Der kategorische Imperativ ist das grundlegende Prinzip moralischen Handelns in der Philosophie Immanuel Kants. Als Kriterium, ob eine Handlung moralisch sei, wird hinterfragt, ob sie einer Maxime folgt, deren Gültigkeit für alle, jederzeit und ohne Ausnahme akzeptabel wäre, und ob alle betroffenen Personen nicht als bloßes Mittel zu einem anderen Zweck behandelt werden, sondern auch als Zweck an sich.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kategorischer_Imperativ

Für Alle, Jederzeit und ohne Ausnahme.

Also JETZT.

Alle essen kein Fleisch mehr.

Sollen wir die Tiere länger leben lassen, und brauchen dafür so viel Futterfläche, daß die ganze Welt dafür nicht aussreicht, und das Experiment in einer globalen Hungersnot endet?

Oder sollen wir die Tiere sofort abschlachten, damit es nicht zu der Hungersnot kommt?

Aber ich glaube nicht, daß nach Abschaffung der Nutztierhaltung alle Menschen noch vegan leben könnten. Für viele würde sich die Ernährungssituation verschlechtern.

Das trifft vor allem auf Menschen in Steppen oder Gebirgsregionen zu, wo Ackerbau nicht möglich ist.

Und auf Gebiete, wo die Tiere den Pflug ziehen, und die Waren transportieren müssen. Wir wollen doch nicht, daß die Frauen die Tätigkeiten der Zugochsen übernehmen müssen.

Desweiteren brauchen wir Honigbienen. Angeblich soll Einstein gesagt haben, daß der Mensch nur noch 3 Jahre zu leben hat, wenn es keine Bienen mehr gibt.

Sie sind für die Bestäubung von vielen Obstarten oder Gemüse zuständig. Oder Leguminosen wie Linsen, Bohnen, Soja, oder Raps, Senf oder Blumensamen .....

Um deine Frage zu beantworten: es ist praktisch nicht möglich. Oder hast du eine Lösung für das Problem der Arbeitstiere? wenigstens theoretisch?