Könnte der geringe Frauenanteil bei MINT-Fächern daher kommen, dass bereits jungen Mädchen die Kompetenz fehlt, systematisch nachzuschlagen?

Intuitiv und assoziativ, also mit mäßigem und vordergründigem, aber nicht nachhaltigem Erfolg wahrscheinlichlichkeitsbasiertem Ansatz

Und nein, sowas muss man ja immer dazu sagen, ich führe es ausschließlich auf die Förderung/Sozialisation zurück, denn so ein Ansatz muss nicht aus dem Gehirn stammen und es gibt viele Beispiele, dass auch Frauen diese Hürde gut bewältigt haben, es ist schlicht die Beobachtung einer Methode, welche Ursachen diese auch immer haben mag, ich kann mir nämlich auch schlecht vorstellen, dass das für ein typisches Gehirn unmöglich sein mag oder schwieriger bei ausreichend Training, so weit ist ja die Hirnforschung auch noch nicht, als dass wir wüssten, wie das funktioniert (ich beobachte nur sehr häufig den starken, starken Einfluss von Vorbildern, die diesen Stil leben)

Und zum Thema IQ klar es gibt einmal die Streuung und einmal den Durchschnitt, bei der Streuung sehen wir tatsächlich Unterschiede, darauf bezog ich mich eher

5 Antworten

Das dürfte primär auf die Sozialisation zurückzuführen sein, also wie man aufwächst und was einem (u.a. auch in der Schule) vorgelebt wird.

Zumindest in meiner Schulzeit hatten die Lehrer in sämtlichen Fächern eine ganz klare Meinung zu dem, was Jungs und Mädchen können, so haben sie dann auch unterrichtet und mit uns geredet. Als ich mal in der Oberstufe ein Sehr Gut in Mathe hatte, durfte ich mir von meiner Lehrerin(!) anhören "ah, da hast du aber brav gelernt". Und das, obwohl ich generell kaum gelernt habe in der Schule und in Mathe nie schlecht war. Das zog sich bei mir und anderen un ähnlicher Weise auch durch andere Fächer.

Da gibt es sogar einiges an Forschung dazu, falls es dich interessiert .

Ich glaube nicht, dass es da Unterschiede gibt. Es liegt einfach in der Prägung durch die Eltern. Es ist halt immer noch so, dass ein Junge eher Lego geschenkt bekommt und die Mädchen halt Puppen.

An der Kompetenz von Frauen kann es nicht liegen wenn du bedenkst dass die Zahlen ueber die Jahre gestiegen sind, und dass Frauen in anderen Laendern einen viele hoeheren Anteil haben, z.B. in Latvia machen Frauen 50.6% aus:

Bild zum Beitrag

 - (Mädchen, Lernen, Junge)

Frauen haben von der Natur gegeben andere Ausprägungen. Das soziale Verständnis liegt hier aufgrund der Kinder Aufzucht eben wo anderst. Frauen wählen eher soziale Berufe.

Unholdi  26.07.2023, 08:19

Das klingt ziemlich Vorurteilsbeladen, tut so eine schwere Last nicht weh??

Unholdi  26.07.2023, 17:44
@MyMiniMedie6th

Ja, Freuen wählen eher schlecht bezahlte Jobs aus dem reproduktiven Bereich da können sie ihre Muttergefühle austoben ... im Ernst??

Kelec  26.07.2023, 08:45

Das mit den Ausprägungen und dem Fokus stimmt zwar, allerdings macht das am Ende nicht so einen großen Unterschied. Zum einen da es ja auch zb unter den Männern unterschiedliche Wesenstypen mit anderem Fokus gibt, auch in MINT Fächern.

Es hängt am Ende hauptsächlich von der Gesellschaft und der Förderung bestimmter Interessen ab. Also es gibt auch Länder in dennen mehr Frauen als in Deutschland in solchen Gebieten arbeiten. Also in Spanien zB sinds um die 42%.

Aylamanolo  26.07.2023, 13:31

ah ja, und was naturgegeben ist, bestimmen natürlich die Jungs, oder?

Acera
Fragesteller

Könnte das nicht aus einem Teufelskreis kommen siehe Überlegungen zum Ehegattensplitting?

Ich glaube so attraktiv ist das zählen zahlloser Fliegenbeine dann auch wieder nicht, das man sich unbedingt darauf einlassen muss.