Ist das normal mit 2 Jahren flüssig sprechen zu können?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an wie das Umfeld mit dem Kind redet. Jedes Kleinkind, dass ich bis jetzt getroffen habe, mit dem die Eltern normal kommunizieren, kann problemlos sprechen. Bei andauernder Babysprache hab ich das Gegenteil festgestellt und das wundert mich auch nicht, wenn man sich auf das Niveau von einem Windelscheißer begiebt.

Kwalliteht  06.11.2022, 21:45

Ganz meine Erfahrung.

Normal ist das vermutlich nicht aber meine Pflegeschwester konnte schon lügen, bevor sie richtig sprechen konnte. Ihre wahre Begabung wie sich immerwieder gezeigt hat, sie hat es zur Perfektion gebracht -.-

Ich hab meine Eltern gehörig bei die Erbse getan und eine Sprachstörung vorgetäuscht (ein "sch" hat man nie aus mir herausbekommen). Die verschwand dann eines Abends als ich so etwa 2 1/2 war aber wie von Geisterhand weil ich aufgeflogen war. Son Mist aber auch. Wie berechnend das war weiß ich allerdings nichtmehr, ist etwas lange her...
Gesprochen habe ich auch ziemlich früh, soweit überliefert. Zumindest konnte ich mich in dem Sommer bevor ich 2 wurde schon sehr deutlich dagegen aussprechen, ins Watt zu gehen und mit ebenso deutlichen Worten das Tragen einer Windel ablehnen. Schließlich war ich ja schon groß und musste so ein blödes Dingen nichtmehr tragen :D

meine beiden konnten mit 2 jahren auch schon sehr gut reden. jetzt sind sie 3 und 4. bewusst lügen können sie auch beide schon lange, wobei meine tochter eher ehrlich genug ist um mir anschließend die wahrheit zu sagen, während mein sohn seine lügen verzeidigt. (ja er glaubt er kommt damit durch)

Beim Sprechen ist Begabung eine Voraussetzung. Das Kleinkind braucht dazu auch noch einen Grund, um diese Begabung einzusetzen.

Beim Lügen eines Kleinkindes ist darauf aufmerksam zu machen, dass der Umgang mit der Wahrheit keinen moralischen Regeln folgen kann, sofern diese Regeln nicht bekannt und verstanden sind.

Meine Tochter konnte mit 2 Jahren flüssig sprechen, italienisch und deutsch.

Mit 3 Jahren bewusst lügen konnte sie noch nicht. Das heißt, wir haben es nicht bemerkt, vielleicht war sie auch einfach zu gut.