Wie lange dauert es flüssig hebräisch zu sprechen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Israel lebend, ausschließlich hebräisch sprechend, etwa 5 Jahre.

Fach-Hebräisch davon natürlich ausgenommen.

Bringt man Kinder ab 3y mit, kann man von ihnen lernen, wenn sie 4y sind.

Ich (67) lebe ohne Familie (ist tot) seit 2018 in Israel, hatte insgesamt ca 120 Std Ulpan, 2*4 Std wöchentlich (nicht täglich), und lebe recht zurückgezogen. Mein Hebräisch ist weit davon entfernt dialogfähig zu sein. Den von mir gewünschten Fulltime- Unterricht bekam ich leider nicht.

Mein Kumpel aus Ukraine (31), Aliyah auch 2018 (gleicher Monat), bekam hebräisch Unterricht 8-9 Std täglich, 5 Tage die Woche. Heiratete eine Frau die Hebräisch perfekt sprach, so lernte er noch viel dazu.

Der spricht ein sehr gutes hebräisch, fast perfekt.

Nur hebräisch lernen in zB VHS und sich meist dann tagsüber nicht auf hebräisch unterhalten, die Leute sprechen nicht einmal in 20 Jahren ein dialogfähiges hebräisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.
savedleo
Fragesteller

So schwer kann‘s doch nicht sein? Ist es die schwerste Sprache der Welt oder was?

AriRosh  24.06.2023, 20:19
@savedleo

Es ist sehr viel leichter als Englisch zu lernen. Aber es muß im täglichen Gebrauch sein, denn es kommen nahezu täglich weitere Fremdworte hinzu.

savedleo
Fragesteller
@AriRosh

Kannst du mir bitte auf meine neue Frage antworten?

AriRosh  26.06.2023, 05:54
@savedleo

Deine Frage habe ich bereits beantwortet. Zusammen gefasst:

Unter normalen Umständen:

Bei Intensivunterricht im dauerhaften rein hebräischen Umfeld etwa 5 Jahre, um fließend das Umgangshebräisch zu sprechen, verstehen, schreiben und lesen, Schreibschrift + Druckschrift.

Außerhalb eines hebräischen Umfeldes mit zB 2x3 Std wöchentlich VHS-Unterricht etwa 20 Jahre.

Die Grammatik ist leichter als Englisch, aber wegen der ganz anderen Schrift und ohne Selbstlaute sehr viel schwerer als Englisch.

AriRosh  28.06.2023, 18:20
@savedleo

Und die vom 6.6. nun auch beantwortet.

Mehr Fragen sehe ich nicht.

Freaking0ut  26.07.2023, 16:17

Nein, hebräisch ist eher eine einfache Sprache und leicht zu lernen.

Ich denke, 2 Monate Ulpan intensiv in Isreal alleine sollte reichen, um einfachere Gespräche führen zu können. Dann kann man natürlich immer noch lernen, aber wenn man 5 Jahre braucht, um einfache Dialoge führen zu können, macht man was falsch oder ist nicht sehr begabt.

Es ist nicht so schwer. Hebräisch ist eine recht einfache Sprache. Viele Sachen, die z.b. die deutsche Sprache sehr kompliziert machen, gibt es auf hebräisch nicht (Deklination, etc.)

Was vielleicht schwierig ist ist die Tatsache, dass hebärisch keine Ähnlichkeit mit Deutsch hat, d.h. wenn du nicht zufällig schon arabisch oder aramäisch sprichst, kannst du Wörter nicht erraten, du kannst vom Wortschatz her nur das, was du gelernt hast.

Ich konnte mich nach ca. 1 Jahr wöchtentlicher Unterricht plus 6 Wochen Intensivkurs (4h pro Tag) in Israel ziemlich gut durchschlagen.

Aber natürlich haben Menschen auch mehr oder weniger Talent und Neigung, neue Sprachen zu erlernen, und je mehr (und effizienter) man investiert, desto mehr kommt heraus.

savedleo
Fragesteller

Lerne jetzt seit 2 Monaten und einen Tag bibelhebräisch und neuhebräisch und kann ungefähr 800 Vokabeln und ich mein einige Vokabeln wie Salat Park oder Bar sind auf hebräisch genau gleich

Das kann man so pauschal nicht sagen, weil es von sehr vielen unterschiedlichen Faktoren abhängt, z. B. wie sprachbegabt man allgemein ist, ob man schon Erfahrungen mit Sprachenlernen hat, ob man schon eine semitische Sprache spricht, ob man die richtigen Lernmethoden verwendet, wie viel Zeit man pro Tag zur Verfügung hat usw. Ohne diese Faktoren zu berücksichtigen würde ich sagen irgendwo zwischen 6 Monaten und 3 Jahren.

Das hängt von der Auffassungsgabe des Einzelnen ab. Sprachbegabte etwa 1 Jahr.

3 Jahre,ob das flüssig ist bezweifle ich,schon die anderen Bustaben, keine Selbstlaute, die mußt du aus dem Kopf einfügen, flüssig zu lesen ist nicht leicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14