Warum lernen Kinder schneller sprachen?

4 Antworten

Das liegt daran das dass Gehirn von Kindern während dessen noch im Wachstum ist und somit leichter und schneller neue Synapsen machen kann.

Weil sie spielerisch und fast unbewusst lernen. Zudem ist ihr Gehirn noch sehr flexibel und für verschiedene Strukturen offen.

Charly201221
Fragesteller

Aber das spielerische unbewusste könnte man doch theoretisch auch als Erwachsener nachahmen…

Nur da stehlen ein klein Kindes wohl nicht.

Das kommt daher das Kinder auf eine sehr natürliche Art lernen eine Sprache zu beherrschen und zwar durch direkte Anwendung.

Du legst keinen Kind ein Buch mit Vokabeln und Satzstrukturen vor. Aber das Kind nimmt seine Umgebung wahr, es hört die Eltern sprechen und ahmt das nach.

In der Schule wird dieses Natürliche Verständnis ausgetrieben, da der Fokus auf eine Leistung gelegt wird, nicht auf die Anwendung. Wenn du 20 Vokabeln schreiben lernst bekommst du eine 1, es macht nichts wenn du von 10 davon nicht mal die Bedeutung kennst.

https://www.youtube.com/watch?v=QJELKLn9Seg

Charly201221
Fragesteller

Ja das stimmt. Verstehe auch nicht wieso diese System diesen „sturem auswendig lernen“ in fast jeder Schule immer noch so angewandt wird. Englische Filme gucken würde da schon viel eher Sinn machen.

Ich hatte in Englisch immer nur schlechte Noten weil ich nichts von dem verstanden habe was nur auf einem Papier stand. Und selbst wenn man die Bedeutungen der Wörter kennt kann man sie noch lange nicht richtig aussprechen. Meistens lernt man in der Schule falsches Englisch und wundert sich dann spöter wieso auch die Praxis dann so komplett anders anhört als die nicht perfekt englisch Lehrerin in einen reingekloppt hat.

Ihr Hirn ist noch nicht so voll von so dermaßen viel Müll, Schrott, Hass, Besserwisserei, …, den wir mehr oder weniger erwachsenen mit uns schleifen. Bei ihnen ist’s noch wie ein frischer Schwamm, der viel aufsaugt und behält. Bei ihnen sind die Synapsen besser aufgestellt als bei uns. Und sie sind noch nicht so verdorben wie wir, noch nicht so berechnend. … Hoffentlich werden sie nicht so wie wir. …

Charly201221
Fragesteller

Das habe ich auch schon gedacht, aber könnte das wirklich die Erklärung sein?

Nehmen wir mal einen Erwachsenen der als Kind auf einer Insel geratender ist und von all dem Müll bei uns nichts mitbekommt könnte dieser Mensch dann so schnell lernen wie ein Kind?

Denke das da noch bestimmte Gehirn Strukturen dazu kommen die bei uns einfach anders sind und das lernen alleine dadurch schon erschweren obwohl man ja eigentlich als Erwachsener viel mehr wissen und IQ als ein Kind hat. Schon interessant.

mulan  14.03.2023, 06:27
@Charly201221

Es kommt selbstverständlich auf die Umstände an. Der Mensch ist nicht nur ein biologisches sondern auch ein soziales Wesen. Und wenn er sein ganzes Leben ein Robinson ist, würden wir ihn wahrscheinlich auch nicht verstehen, wenn wir ihn als erste Menschen, die er sieht, besuchen. Er wird vielleicht gar nicht sprechen (können), da es für ihn keine Notwendigkeit einer Kommunikation gegeben hat.