Würdet ihr eine Sprache lernen für jemanden den ihr liebt?

6 Antworten

Ich lerne gerne neue Sprachen, also ja. Außerdem ist es schon praktisch, wenn man bei Treffen mit der Familie oder Freunden des Partners zumindest teilweise versteht, was sie so reden.

Wenn ich nicht zu ihm ziehe, würde ich wahrscheinlich nur einige wichtige Wörter und Sätze lernen und nicht sofort versuchen, es fließend zu können. Wenn ich in Dänemark wohne, wäre es natürlich noch einmal etwas anderes, dann muss ich fast Dänisch lernen.

Wenn mein Partner mittlerweile in Deutschland wohnt, weil er keine Verwandten und Freunde in Dänemark hat, sollte er doch bitte Deutsch lernen. Nicht für mich, sondern allgemein, um sein Leben zu erleichtern.

Wenn er von mir verlangt, Dänisch zu lernen, damit er nicht immer englisch reden muss, soll er dasselbe aber auch für mich tun. Ich sehe nicht ein, warum ich eine neue Sprache lernen soll, damit er in seiner Muttersprache reden kann, wenn wir auch so eine gemeinsame Sprache hätten. Da bin ich eher dafür, dass wir dann immer zwischen den drei Sprachen switchen.

Ich würde sagen das Beziehungen ein geben und ein nehmen sind.

ICh würde sicher versuchen ihm zu liebe einige Worte und sätze zu lernen aber sofern ich nicht in Dänemark mit ihm lebe sähe ich außer eigenem Interesse keinen grund seine Sprache fließend zu lernen.

Ich würde im Gegenzug aber auch nicht erwarten das er deutsch lernt außer er lebt in Deutschland und wäre ansonsten immer auf mich angewiesen.

Eine Sprache ist mMn zum einen sehr viel Aufwand, zum anderen lernt man die nur dann gut wenn interesse da ist.

Ja, lerne zwar schon eigentlich zu viele, aber scheiß drauf. Würde ich, ja.

Sich für jemand anderen zu ändern ist was anderes und eine Sprache zu lernen ist was anderes im Prinzip gibst du dir sehr viel Mühe und das ist eine sehr romantische Geste

Klar, stell mir das sogar sehr spannend vor- Würde ich 100 pro machen