Ist Dänisch ähnlich wie Deutsch?

6 Antworten

Dänisch kann man ganz gut lesen, aber als Sprache gleicht es mehr einer Halskrankheit. Z.B. heißt Kopenhagen Tschöbenhomm, da kommt man nicht so leicht dahinter.
Deutsch und Dänisch parallel zu lernen, davon würde ich ernsthaft abraten.

Und wenn die Liebe noch so groß ist ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Dänisch und Deutsch sind sich sehr ähnlich. Beides sind Germanische Sprachen. Wenn man Deutsch und Englisch kann, versteht man auch Dänisch besser. Wenn ich mir ein dänisches Video ansehe, kann ich als Deutscher schon einiges verstehen..Wenn man Spanisch spricht, versteht man auch ein paar Brocken Italienisch. Um ein Beispiel zu geben: Guten Morgen auf Dänisch: Godmorgen. Man muss kein Genie sein, um die Ähnlichkeit zu sehen, die Aussprache ist jedoch verschieden. Deutsch und Dänisch gleichzeitig? Warum nicht. Dein Deutsch ist solide genug, du musst einfach am Ball bleiben. Wenn man nur eine Sprache lernt, heißt das nicht automatisch, dass man diese auch schneller lernt.

København spricht sich Köbenhaun aus. Was Du hinschreibst, ist die unfreiwillige Karikatur der schwedischen Aussprache. Dort heißt Kopenhagen Köpenhamn und spricht sich Schöppenhamn aus.

ja, dänisch ist in manchen punkten deutsch sehr ähnlich... beide sprachen sind glaube ich ungefähr gleich schwer zu lernen. yes danish is in some respects similar to german. i think both of them are the same difficult to learn ;)

but i dont realy know... i just know many words, wich are the same or similar in danish and german.

Dänisch hat einen ganz anderen Klang, aber manche Wörter ähneln sich schon

Ich kann kein dänisch aber ich denke es ist ganz anders als deutsch