Könnt ihr schnell emotionale Bindungen aufbauen...?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schnell? Das dauert bei mir extrem lange, meistens mehrere Monate bis sogar Jahre...

Ist meiner Meinung nach aber auch besser so - und Menschen mit denen ich emotional Verbunden bin, können mich wirklich verletzen.

LG

Es kommt darauf an...

Ich habe ein ausnehmend gutes Gespür dafür, das von meinem Bauchgefühl, oder siebten Sinn, getragen wird, ob es jemand ehrlich mit mir meint!

Die Bredouille für mich liegt darin, dass ich ein ausnehmend positives Menschenbild habe, das es mir schwer macht, gewisse Frühwarnsignale wahrnehmen zu wollen, die mich davor bewahren, mich kontraproduktiv zu verausgaben, was dazu führt, dass ich eine übergroße und unrealistische Toleranz habe, die andere zu gerne für ihre eigen-nützigen Zwecke ausnutzen und mich manche demzufolge völlig falsch einschätzen. Vor allem, wenn sie glauben, mich zu kennen und sich gar nicht die Mühe machen, mich und mein Wesen tatsächlich kennenlernen zu wollen.

In meinem Leben gibt es weniger als eine Handvoll Menschen, zu denen ich wirk-liches Vertrauen habe und bei denen ich weiß, dass sie mein Vertrauen wert sind. Ich bin zwar ein sehr umgänglicher, zugänglicher und aufgeschlossener Mensch, doch bedeutet dies nicht, dass ich mich diesen Menschen mit letzter Konsequenz öffne! Zwar sind meine Liebenswürdigkeit und ehrliche Herzlichkeit Bestandteil meines Wesens, doch die wenigsten Menschen halte ich für befähigt, meine Gefühle zu erwidern. Sodass ich letzten Endes eine abwartende innere Hab-acht-Haltung einnehme und den Anderen ausgiebig beobachte und mir sein Verhalten anschaue.

Von meinen wenigen Freunden, von denen Tausend auf ein Lot gehen, habe ich durch ihre Persönlichkeit die Bestätigung bekommen, dass es durchaus eine wahre tiefe emotionale menschliche Bindung gibt. Auch wenn ich es mir nicht bewusst bin, so bin ich mir dennoch sicher, dass ich einen jeden Anderen, der in mein Leben tritt, unbewusst mit meinen Freunden vergleiche und mich innerlich frage, ob ich mich auf diesen Menschen einlassen kann?

Dabei habe ich festgestellt: Entweder es passt bei einem Menschen, und zwar von Anfang an, oder es passt nicht. Da hilft dann auch kein langes Warten nach dem Motto: Vertrauen muss man sich erst verdienen!

Vertrauen kann man sich nicht "verdienen!" Denn Vertrauen zu erhalten ist k e i n Geschäft! Vertrauen kann man nicht "erwerben", wie den Kauf von ein Paar Schuhen oder es "verdienen", indem man ein " Geschäft" oder eine Arbeit erledigt! Vertrauen ist, ebenso wie die Liebe, ein höchst emotionales Geschenk auf freilliger Basis, jenseits eines Geschäfts! Dies, Vertrauen als Geschäft, handhaben aber in heutiger Zeit viele Menschen so, indem sie erwarten, dass man zuerst gewisse Dienste und Bedingun-gen durch willfähriges Handeln für sie erledigen muss, damit sie bereit sind, innerlich auf einen zuzugehen und einem Vertrauen entgegenzubringen.

Es heißt aber nicht umsonst "Vertrauen schenken!" Denn Vertrauen kann man nicht erwerben und nicht kaufen, sondern Vertrauen schenkt man. Und man bekommt es geschenkt! Die meisten haben das jedoch vergessen und leben so, dass sie einem zeigen, dass sie erwarten, dass man ihr Vertrauen erwirbt, indem man es sich wie bei einem Geschäft "verdient."

Und dagegen bin ich nun einmal allergisch! Denn ich l a s s e mich und mein Vertrau-en nicht kaufen und genausowenig bin ich bereit, das Vertrauen eines Anderen zu erwerben und es mir zu "verdienen". Entweder einer schenkt mir sein Vertrauen - oder er lässt es bleiben. Auf irgendwelche Geschäfte lasse ich mich nicht ein!

Denn ich sage mir, wenn jemand so blind ist und nicht sieht, was und wen er an mir hat und haben kann, so ist er es nicht wert, mein Vertrauen zu erhalten!

Für mich gibt es nichts Schlimmeres, als oberflächliche Menschen, bei denen immer alles heiter Sonnenschein ist und die dann noch so tun, als seien sie besonders tief-sinnige Gefühlsmenschen, dabei liefern sie in erster Linie zielgenau die Verhaltens-weisen, die der Markt von ihnen erwartet, sodass sie möglichst reibungslos und aal-glatt durchs Leben gleiten und einem dazu auch noch das Gefühl geben, sie seien etwa ganz Besonderes, weil sie einen ausgetüftelten Vertrauenshandel betreiben!

Die Folge ist, dass ich mich dieser Art Mensch, die das Gros der Menschen ausmacht, nicht anbiedere und auch nicht um ihr Vertrauen buhle.

Meine Tante Mina, die Schwester meiner Mama, sagte immer: "Wer nicht will, der hat schon!" Was soviel heißt: Wer sich nicht zum Zugreifen entscheidet, geht leer aus!

So halte ich es auch: Wer mich nicht will, geht leer aus!

Dadurch habe ich mir schon viel Pein und Unbill erspart!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BrainFog128 
Beitragsersteller
 26.03.2025, 22:19

Top Antwort.

Wenn ich die Person gut finde, dann geht das ziemlich schnell bei mir. Ist mir schon ein paarmal zum Verhängnis geworden.

Ich baue sehr schnell Verbindungen auf, meine Freunde sagen ich bin so eine Art "Golden Retriever" also jemand der sofort mit menschen befreundet ist wenn sie mich mögen

Hallo BrainFog128.

Bei manchen Menschen geht das sehr schnell, bei anderen dauert es länger.

Mein Bauchgefühl hilft mir dabei.

💕liche Grüße Sternchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beziehung und Freundschaft ist sehr wichtig im Leben.