Könnt ihr mit Personen befreundet sein, von denen ihr wisst, dass sie ihren Partner/ihre Partnerin sexuell betrügen (fremdgehen)?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

ja 60%
nein 27%
weiß nicht 13%

7 Antworten

weiß nicht

Ich weiß es nicht - aber andererseits muss ich sagen: Zu einer Fremdgeherei gehören meistens beide Partner. Einer, der seine Bedürfnisse nicht mehr als erfüllt sieht (es dreht sich übrigens nicht immer nur um Sex, sondern um viel mehr - nämlich um Liebe, Nestwärme, Zusammensein, Gespräche, das "WIR" in der Beziehung) und sie sich woanders erfüllt ... und einer, der diese Bedürfnisse aus welchem Grund auch immer nicht oder nicht mehr erfüllt.

Ich will das Thema nicht relativieren, aber der typische Fremdgeher ist keiner, der das aus Spaß macht und weil er so cool ist und sich und anderen zeigen will, "was er noch zu bieten hat", sondern einer, der sich einfach nicht mehr anders zu helfen weiß.

Partyflirts, die in einem feuchtfröhlichen Ambiente komplett ausarten und wo sowieso keiner mehr weiß, wo links ist und wo rechts ist, sind auch eine Geschichte für sich - so was ist dumm und nicht gutzuheißen, aber es ist anders zu bewerten als eine bewusste Affäre.

Was allerdings gar nicht geht wäre ein notorischer und vorsätzlicher Fremdgeher, der das "zur Gaudi" macht und es noch toll findet, was er da vollführt - zu so einer Person würde ich eigentlich keine Freundschaft wollen. Ich habe auch mal eine Bekanntschaft sehr abkühlen lassen aus dem Grund: Die Mutter zweier gleichaltriger Freunde (wir sind alle so um die 30; diese Frau wird so 52-53 sein) hat vor einigen Jahren ihren Mann betrogen, weil sie meinte, sie sei ja nach gewisser Gewichtsabnahme und Styleveränderung noch jung und hübsch und sexy und habe was verpasst - und sie hat einmal, als ich bei ihr zuhause auf meinen Freund gewartet habe (da war ich ca. 27) auch bei mir versucht zu landen. Ich war nicht der einzige Freund ihrer Kinder, bei dem sie es versucht hat, wie ich hernach erfuhr. Das war dermaßen entsetzlich, dass ich mich einfach nur geschämt habe in der Gegenwart dieser Person.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Liebello
Fragesteller
Ich will das Thema nicht relativieren, aber der typische Fremdgeher ist keiner, der das aus Spaß macht und weil er so cool ist und sich und anderen zeigen will, "was er noch zu bieten hat", sondern einer, der sich einfach nicht mehr anders zu helfen weiß.

sehe ich nicht so

man kann sich immer vorher trennen, bevor man mit einer anderen Person Sex hat

rotesand  23.12.2022, 22:26
@Liebello

Da kommt es vielleicht auch auf die Schicksale an, die man in dem Zusammenhang schon gesehen und erlebt hat und ob man selber betrogen worden ist oder nicht (mir blieb es zum Glück erspart).

Man muss die Beziehungen kennen: Ich komme aus der Vorstadt und wer sich da "trennt", gibt sich dem gesellschaftlichen Spott gleich, kann einpacken und wird vor Ort auf ewig der Ehebrecher sein, selbst wenn er jemanden sitzen lässt, der ihn verprügelt hat und jeder das weiß. Da gehen die Uhren anders - und ich habe hier schon tragische Geschichten erlebt, die schon geschmerzt haben, wenn man sie nur aus seriöser Quelle erzählt bekam.

Oft will man auch nicht die eigene Familie verlassen oder denkt, es hat sowieso keine Zukunft mit dieser Affäre oder wird daheim wieder besser - man kann in die Menschen nicht reinschauen. Ich gehe bei dem, was ich hier schreibe, generell oft von dem Milieu aus, in dem ich über 25 Jahre gewohnt habe.

Daisy2111  25.12.2022, 22:41

@rotesand zum Fremdgehen gehören beide??? Sorry aber das stimmt null!!! In meinen Beziehungen waren es narzisstische Typen die einfach krankhaft Aufmerksamkeit von anderen Frauen gebraucht haben. Auch im Bekanntenkreis sind die paar Leute die ich kenne die fremdgehen Leute die einfach „Abenteuer“ und Bestätigung wollen (laut eigener Aussage) und nicht Menschen die nicht genügend sexuelle Erfüllung in der Beziehung haben…

ja

… wenn mir der betrogene Partner nicht zu viel bedeutet und ich ihm nicht zu nahe stehe.

Ich bin nicht gut darin etwas zu verbergen, eventuell würde man es mir anmerken, verraten würde ich aber nichts, denn es geht mich nichts an.

ja

Ja was hab denn ich als Freund damit zu tun was der oder die mit seinem Partner macht?

ja

Ich würde aber auf sie einreden, dass sie ihm/ihr gesteht, dass sie fremdgeht.

ja

Mich kümmert nur mein eigenes Sexualleben. das anderer Leute geht mich nichts an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung