Könnt ihr mir bitte helfen?

2 Antworten

Das sind weder lineare noch quadratische Gleichungen, sondern Gleichungen dritten Grades.

Das macht aber nichts, in dieser Form sind sie einfach zu lösen. Du bringst hier einfach das x auf eine Seite und die Zahl auf die andere (bei 7.1 ist das schon geschehen) und ziehst die dritte Wurzel. Das kannst du mit dem Taschenrechner machen, oder aber im Kopf: Welche Zahl musst du dreimal mit sich selbst multiplizieren, um 27 zu erhalten?

Lakanlakan
Fragesteller

Naja, im Blatt steht das diese Gleichungen lineare und guadratische Gleichungen sind. Keine Ahnung🙅🏽

uncreativeNames  08.02.2024, 22:50
@Lakanlakan

Da du das vlt. noch brauchen kannst:
Lineare Gleichungen, das x nur "einfach", also ohne ein "Hoch 2" oder "Hoch 3" vorkommt. Zum Beispiel 2x +4 = 8.
Quadratische Gleichungen heißen auch Gleichungen zweiten Gerades, weil dort immer x^2 vorkommt. Zum Beispiel 4x^2+3x -9 = 0.
In Gleichungen dritten Grades (auch "kubische Gleichungen"), kommt x^3 vor, in Gleichungen vierten Grades, ein x^4 und so weiter. Es geht also immer um den höchsten vorkommenden Exponenten. Das nur nebenbei

Tipp:

2³ = 2 * 2 * 2 = 8 (zu klein)

4³ = 4 * 4 * 4 = 64 (zu groß)

Lakanlakan
Fragesteller

Verstehe ich nicht🙇🏼‍♀️

Schachpapa  08.02.2024, 22:39
@Lakanlakan

Dass x³ = x * x * x bedeutet, weißt du hoffentlich? Spätestens jetzt weißt du es.

Welche Zahl muss x sein, wenn x * x * x = 27 sein soll?

Jetzt nochmal meinen Tipp angucken.