Könnt ihr etwas empfehlen um mehr das eigene Bewusstsein wahrzunehmen?

5 Antworten

Jegliche Drogen erweitern niemals das Bewusstsein. Denn Drogen variieren, vermischen und decken nur schon vorhandene Bewusstseinsinhalte auf!

Wie mein ich das?

Alles, was man unter Drogen geistig/mental "erleben" kann, ist nichts Transzendiertes! Es sind nur abgerufene Elemente der gemachten Erinnerungen, einschl. der unbewussten.

Beispiel: das Bewusstsein von uns, in dem sämtliche Wünsche, Vorstellungen, Ängste, Erlebnisse, schmerzvolle und lustgetränkte Erfahrungen und Eindrücke gespeichert sich, ist trotz des Umfangs begrenzt.

Wie eine Kiste voller bunter Holzklötzchen, milliardenfach. Doch es ist kein einziges Kügelchen dabei. Alles, was sich daraus bauen, variieren, herstellen und hernach anschauen lässt, ist durchaus faszinierend, geheimnisvoll und scheinbar eine Erweiterung dessen, was schon im Baukasten vorhanden ist. NEIN! Es ist nur eine begrenzte Möglichkeit. Warum? Weil man - Achtung Metapher - aus dem nicht vorhanden Kügelchen keins vorhandenen Klötzchen "nachbilden, kreiieren" kann!

Das Bewusstsein ist somit begrenzt. Durch Drogen werden nur variierte Visionen aus vorhandenen Elementen assoziiert. Das heißt: Neues ist nur möglich, wenn auch Neues zur Verfügung steht. Das Gedächtnis mit Unterbewusstsein ist aber begrenzt.

Zudem wird ja auch der/das "Wahrnehmende", das Ich-Bewusstsein beeinflusst. Es bekommt durch die Drogen nur eine verzerrte Brille aufgesetzt, ähnlich eines Kaleidoskop. Immer die gleichen Farbteile, nur anders gespiegelt.

Thats all!

Öfter mal ganz tief und langsam einatmen, dem Atem folgen, mit leerem Hirn. Denn Atem u Bew kommen aus derselben Quelle.

Bew u Intelligenz sind im Gewahrsein, des ganz achtsamen, präsenten Beobachters, der nur schaut. Z. B. auch sich vertieft in kreat. Hobbys. Alles um sich rum vergisst dabei. Der ist innen Art meditativ, Schöpfer, kreat. Designer, selber, im Selbst und dabei voll bewusst, verbunden dann mit dem All und allen und allem.

Geist ist nicht das Denken.

Descartes irrte: "Ich denke, also bin ich." Ist falsch.

Jesus: "Ich bin" ist richtig.


baucolo  12.05.2025, 09:12

So hat Descartes es auch nicht gemeint... Sonst gute Antwort.

Kanimose  12.05.2025, 23:53
@baucolo

Wie hat es denn Descartes, nach deiner Meinung, gemeint?

baucolo  13.05.2025, 00:01
@Kanimose

Als logisch hergeleitete Sicherheit für die eigene Existenz. Es hat nichts mit spirituellem Sein, einer ethischen Norm oder Verhaltensmaxime (etwa im Sinne eines wenig sinnigen "Sei, indem du denkst!") zu tun. Somit steht sein cogito ergo sum es auch keineswegs gegen ein "ich bin" oder ein "du bist", sondern es steht daneben.

Kanimose  13.05.2025, 00:14
@baucolo

Hm, jetzt weiss ich, was er alles nicht damit meinte.

Aber? Was meinte er denn damit?

Oder meinst du dieses: Als logisch hergeleitete Sicherheit für die eigene Existenz.

Also doch das Denken. Das Denken ist aber doch nicht der Geist.

Geist ist das Bewusstsein, das Gewahrsein, das "ich bin" von Jesus, das braucht kein Denken. Das steht aber nicht daneben, sondern weiss mit Sicherheit.

Digitalgeräte ausschalten. Keine sozialen Medien, keine Chats, keine Games, kein Streaming, kein Fernsehen.

Einige Tage selbst wahrnehmen, selbst fühlen, selbst denken, selbst kochen. Das Erleben ist so extrem, dass die meisten Leute in Depressionen verfallen, weil sie es nicht mehr bewältigen können, auf einmal mit sich selbst konfrontiert zu sein.

Hör auf dich zu konzentrieren. Die Schule etc. Macht krank. Entspanne. Genieß das Leben.

Beste Grüße


Goldlaub  12.05.2025, 00:44

Wo hast denn du schreiben und lesen gelernt? Etwa in der krankmachenden Schule?

Dann ist ja das Ergebnis eines Prozesses des Lesens und Schreibens eine Krankheit? ;-)

Babogreedy28  12.05.2025, 01:43
@Goldlaub

Die wie wird man ein langweiliger, lebenslänglich stummer Mensch Therapie

DoenerAlfred 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 01:58
@Babogreedy28

Ey gibst die Therapie wirklich? Das beschreibt genau mich, wie kommst du auf diese Ansicht?

Goldlaub  12.05.2025, 11:38
@Babogreedy28

Danke. War ich schon. Hat nichts geändert! Bin wohl resistent gegen Langeweile und Klappe halten. ;-)