Was glaubt Ihr eher?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hegel und Marx kann man nur verstehen, wenn man dialektisch denkt. Das Bewusstsein ist immer schon intentional auf das Sein gerichtet und auch das Sein wird erst im Bewusstseinsakt erfahren. Die dialektische Selbstvermittlung von Bewusstsein und Sein wird im absoluten Geist aufgehoben, sodass es keine Trennung mehr zwischen Bewusstsein und Sein gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – stud.phil.

OlliBjoern  30.05.2025, 22:45

Ich muss leider gestehen, dass ich das überhaupt nicht verstanden habe. Was ein "absoluter Geist" sein soll, entzieht sich mir vollkommen.

marx denke ich hat recht. die äußeren einflüsse, dein familien leben, dein darsein halt, beeinflusst dein denken und bestimmt es. wenn du zum beispiel in einer sehr armen familie geboren wirst, wirst du eher parteien wählen, die sich mit sozialer gerehtigkeit befassen. das dein denken da groß was dran ändern soll sehe ich nicht. somal das bewusstsein schon vom sein geprägt wurde

Ich verstehe das nun so (wobei ich mir aber die Frage stelle, ob die beiden das auch so gemeint hatten): der Mensch hat ein Bewusstsein, somit hat er auch Ideen. Und die Verwirklichung dieser Ideen kann dazu führen, dass das "Sein" (die Umwelt, die Gesellschaft) verändert wird.

Beispiel: jemand hatte die Idee, eine Burg zu bauen ("Bewusstsein"), daraufhin wurde auch eine Burg gebaut, das "Sein", die Umwelt (also in diesem Falle die Spitze des Hügels, wo das Ding gebaut wurde) wurde verändert.

Und Marx betrachtet nur die andere Richtung: unsere Umwelt wirkt natürlich auf unser Bewusstsein. Auch das stimmt.

Beispiel: meine Gedanken sind sicher durch meine Erziehung (Umwelt, "Sein") beeinflusst worden, somit ist mein Bewusstsein zumindest partiell dadurch geprägt worden.

Daher tendiere ich zu 3, beide haben Recht, sie betrachten nur verschiedene Richtungen einer Wechselwirkung.

Alle drei Punkte sind richtig. Allerdings meinte Hegel mit Sein eher das Verhalten, Marx die Lebensumstände.

Hallo,

das Zweite ist richtig und Konsequent:

Das Sein bestimmt das Bewusstsein.

Die Anderen beiden raten nur herum.

Hansi