Könnt ihr eine selbstgemachte, dunkle Sauce hinkriegen, ohne irgendwelche künstlichen Zutaten?
Also ich meine auch ohne Brühwürfel oder irgendwelche Soßenbinder und so weiter.
24 Antworten
Ja.
Suppengemüse anrösten. Zum Schluss Tomatenmark noch mitrösten. Mit Rotwein (oder wenn es keine Alkohol sein darf mit Kirsch oder Traubensaft) den Bratsatz ablöschen und einkochen lassen.
Und dann kommt es darauf an für eine eher dünne klare dunkle Brühe das danze durch ein feines Sieb abgießen. Wenn die Sauce dann dicker werden soll - entweder mit Stärke abbinden oder ein Teil des Suppengemüses in die Sauce rein pürieren.
Klar - nix leichter als das ! ;)
Zum Beispiel eine Barolo-Sauce - oder eine Sauer"braten"-Soße...
Weil ich schon lange vegan lebe - und es nicht jedesmal so deutlich schreiben möchte...;)
ja. kann ich.
aber ich brauche schon meistens ein bindemittel, damit das ganze nicht zuviel schmackes hat. ich nehme reismehl.
und alkohol hat in meiner küche auch nix zu suchen. ich kanns also ohne wein.
falls du mein rezept willst - nö.
Selbstverständlich. Bei mir gibt es keine Fertigsoßen und schon gar keine künstlichen Zutaten.
Ja. Wenn ich es will kriege ich das hin. Aber ich brauche selten Soße deswegen gibt es bei mir auch selten Soße zu den Gerichten dabei. außer es handelt sich um sowas wie Geschnetzeltes Gulasch oder Bolognese aber das sind eben ganze Gerichte und nicht Beilage + Soße.
Warum den Braten in Anführungszeichen?