Könnt ihr ein gutes Medikament gegen ADHS empfehlen? Was kriegt ihr alles so von euren Arzt verschrieben?

3 Antworten

Zur Behandlung von ADHS sind konkret 4 Medikamente zugelassen...

  • Lisdexamfetamin (LDX) ist das wirksamste und in der Regel auch relativ gut verträglich. Es wird unter dem Handelsnamen Elvanse vertrieben. Stark vereinfacht formuliert handelt es sich dabei um Amphetamin mit kontrollierter Wirkstofffreisetzung. LDX weist ein hohes Missbrauchspotenzial auf. Zudem besteht ein erhöhtes Risiko einer Sucht- und Toleranzentwicklung. Die Wirkung von LDX tritt ca. 1 Stunde nach der Einnahme auf und hält für bis zu 12 Stunden an. Das Medikament ist als Betäubunsmittel klassifiziert.
  • Methylphenidat (MPH) ist der Klassiker. Zahlreiche bekannte ADHS-Medikamente wie Ritalin, Medikinet, Concerta und viele weitere enthalten diesen Wirkstoff. Es handelt sich um ein amphetamin-ähnliches Präparat welches ebenfalls als Betäubungsmittel klassifiziert ist. Die Wirkung tritt nach ca. 30-60 Minuten ein und hält für ca. 4-6 (nicht retardiert) bzw. 8-10 (retardiert) Stunden an. MPH weist ebenfalls ein Missbrauchspotenzial auf. Fälle von Suchtentwicklungen sind jedoch selten, sofern die Einnahmeverordnung des Arztes strikte eingehalten wird. MPH gilt als das zweit effektivste Medikament zur Behandlung von ADHS.
  • Guanfacin wird unter dem Handelsnamen Intuniv vertrieben. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Spiegel-Mediament welches erst täglich 1-3 Wochen eingenommen werden muss um wirksam zu sein. Guanfacin ist nicht als Betäubunsmittel klassifiziert, weist kein Missbrauchspotenzial auf, Fälle von Abhängigkeit sind nicht bekannt, dafür hat es durchschnittlich etwas mehr Nebenwirkungen als die Betäubungsmittel. Gemäss Studien ist es das dritt effektivste Arzneimittel zur Behandlung von ADHS.
  • Atomoxetin wird unter dem Handelsnamen Strattera vertrieben. Auch Atomoxetin ist ein Spiegel-Medikament welches täglich eingenommen werden muss um wirksam zu sein. Die Eckdaten decken sich weitgehend mit jenen von Guanfacin. Es ist das viert effektivste Medikament zur Behandlung von ADHS.

boar ritalin, medikinet und so fand ich echt schlecht

ich komm gut mit elvanse bzw attentin aus.

davon ist man nicht so in einem tunnel sondern noch etwas normaler und man kann ddarauf besser essen und schlafen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was das beste Medikament sein könnte entscheidet der Psychiater nach vorangegangener Untersuchung.

Jeder reagiert anders auf Medikamente. Es gibt kein bestes.

Ich vertrage Ritalin gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenerfahrung, Notfallsanitäterin i.A