Könnt ihr als deutsche Muttersprachler die Sätze "Jeder Fischer kennt das" und "Jeder Fisch erkennt das" unterscheiden, wenn sie nur gesprochen werden?

9 Antworten

Ja. kennt / erkennen macht hier den Unterschied.

befreiungskampf
Fragesteller

Hast du gemerkt, dass im ersten Satz "Fischer" steht, und im zweiten "Fisch"?

Kommt darauf an, wie es gesagt wird. Ich selbst habe es gerade ausprobiert, wie ich diese Sätze sagen würde. Ich habe festgestellt, dass es bei mir schwierig werden könnte diese Sätze auseinander zu halten.

Ich denke aber, dass es sich aus dem Kontext ergibt, was man gerade meint.

Ich habe sie mal laut gesprochen.

Ja, ich erkenne die Pause dazwischen sehr gut.

Nur wenn ich das "gehetzt" aufsage, könnte die Trennung schwerer zu erkennen sein, dennoch ist sie da.

Beim ersten Satz spricht man Fisch-er und wer den Fischer meint, setzt da nicht ab.

Von Experte earnest bestätigt

Wo ist da das Problem?

STURMT1GER  21.04.2023, 04:46

kennt / erkennen. Versuch dich mal in Ausländer rein zu versetzen. Engländer feiern das wir für Essen und essen dasselbe Wort haben.. Wenn die wüssten, das Essen auch noch ne Stadt ist.

earnest  21.04.2023, 07:37
@STURMT1GER

Da hab ich noch keinen Engländer feiern sehen oder hören ...

iQhaenschenkl  21.04.2023, 07:39
@earnest

Engländer und US Amerikaner lachen sich eigentlich nur schlapp über unsere ellenlangen, zusammengesetzten Hauptworte.

STURMT1GER  21.04.2023, 08:12
@earnest

9Gag Internationale Community und dort geht's in den Kommentaren immer lustig zu. "Hanz get the Flammenwerfer" xD because it's wirft Flammen.

Ohne Mist, die finden es lustig, daß unsere Vokabeln meistens selbsterklärend sind und wir Deutschen voll die Ausnahme sind bei ambulance etc.. Bei uns heißt es KRANKENWAGEN und das stell dir vor, mit der Stimme von Hitler.

Dasselbe Prinzip bei Zahlen, aber ich hab's nicht mehr im Kopf warum wir die Wenigen sind, wo Zahlen von rechts nach links gelesen werden.

earnest  21.04.2023, 08:17
@STURMT1GER

Warum erzählst du MIR das alles - und nicht deiner Sturmtiger-Community?

STURMT1GER  21.04.2023, 09:34
@earnest

Weil du dich doch wieder als "hab ich noch nie gehört" hinstellst und im Gegensatz zu du deiner Bubble möchte ich das du deinen Horizont mal etwas erweiterst. Ich an deiner hätte wenigstens mal 9Gag gegoogelt. Kennt eigentlich jeder Student - Zeitvertreib während der Vorlesung

earnest  21.04.2023, 09:55
@STURMT1GER

Du hast JETZT immerhin zu meiner morgendlichen Erheiterung beigetragen.

Danke!

;-)

STURMT1GER  21.04.2023, 10:03
@earnest

Das freut mich. Es sind die kleinen Dinge im Leben, die glücklich machen.

befreiungskampf
Fragesteller

Naja, "Fischer kennt" und "Fisch erkennt" bestehen ja aus der gleichen Reihe gleicher Laute oder?

Janaki  21.04.2023, 05:12
@befreiungskampf

Aber die Pause zwischen den Worten macht den Unterschied - denn die ist eben an einer anderen Stelle. Wenn der Sprecher/Zuhörer nicht gerade komplett übermüdet/besoffen/aus anderen Gründen undeutlich sprechend/unaufmerksam ist, dann ist der Unterschied durchaus herauszuhören.

iQhaenschenkl  21.04.2023, 05:15
@Janaki

Dazu ein Witz: Was liegt am Strand und hat einen Sprachfehler? Eine Nuschel!

earnest  21.04.2023, 07:36

Ich sehe da bei sorgfältigem Sprechen auch kein Problem. Aber auch sonst nicht. Beim zweiten Satz macht der "Kehlkopfknacklaut" (glottal stop) nach Fisch den Unterschied.

Außerdem dürfte ich der jeweilige Kontext doch recht deutlich unterscheiden.

Es ist also ein Scheinproblem.

earnest  21.04.2023, 10:03
@earnest

Upps: dürfte sich der jeweilige Kontext ... unterscheiden.

Der Unterschied ist schwer zu hören. Als Sprecher würde ich deshalbe die Wörter übertrieben deutlich trennen.

earnest  21.04.2023, 07:39

Das ist wohl eher NICHT nötig.

Der Kontext dürfte es richten ...

Das Ganze ist ein Scheinproblem.