Können Vitamine verfliegen?

7 Antworten

Einige Vitamine sind lichtempfindlich, darunter Vitamin C (das ja reichlich in der Zitrone vorkommt). Verfliegen ist etwas unpassend ausgedrückt, aber die Vitamine gehen verloren.

Nein... die vitamine gehen nur verloren wenn man sie Kocht,brät o.ä.

ZdfFernsehgarte  30.09.2022, 07:30

Stimmt nicht ganz, durch Licht und Sauerstoff auch, deshalb ist die korrekte Lagerung schon wichtig

Manche Vitamine gehen durch Hitze, Sauerstoff und/oder Licht verloren. Deine Eltern haben recht.

https://www.nu3.de/blogs/nutrition/vitaminverlust

Nicht alles anzweifeln, was von den Eltern oder Älteren kommt, die haben nämlich oft mehr Erfahrung und Wissen.

Skypilot51
Fragesteller

Ja stimmt sollte ich mal weniger

"Verfliegen" ist nicht das richtige Wort, aber es gibt sauerstoffempfindliche Vitamine, deren Wirkung durch Kontakt mit Luftsauerstoff gemindert wird.

Skypilot51
Fragesteller

Also Zitrone hat Vitamin C und C ist glaube ich Wasserlöslich

Sarah3333  30.09.2022, 07:32
@Skypilot51

Ja, das stimmt. Vitamin C ist wasserlöslich und sauerstoff- und hitzeempfindlich.

Vitamine können zerstört werden durch

  • Hitze
  • Sauerstoff
  • Licht
  • saure Lösung