können vermieter kleine hunde verbieten?

7 Antworten

Hunde auch kleine dürfen verboten werden. Allerdings ist es so: Lässt dein Vermieter bei einem anderen Mieter einen Hund durchgehen, muss er alle Mieter gleich behandeln.

Heißt: Wenn einer deiner Nachbarn einen Hund hat, der vom Vermieter geduldet wird, darf er es dir nicht verbieten.

Ansonsten hilft nur ein Gespräch mit dem Vermieter.

Steht in deinem Mietvertrag das Hundehaltung generell untersagt ist?

wiki01  17.01.2024, 16:39
Wenn einer deiner Nachbarn einen Hund hat, der vom Vermieter geduldet wird, darf er es dir nicht verbieten.

Blödsinn. Er muss die Ablehnung nur für den Einzelfall entscheiden.

Hunde und Katzen darf der Vermieter verbieten. Bei Kleintieren sieht es anders aus.

Doch darf er. Er darf kleine Haustiere nicht verbieten, aber auch ein kleiner Hund ist kein kleines Haustier. Kleine Haustiere sind sowas wie Hamster, Ratten, Meerschweinchen, Fische oder Insekten.

nein, das stimmt nicht. Hund ist Hund. Egal wie groß oder klein

Das stimmt nicht. Hund ist Hund, egal ob einer der in die Handtasche passt oder so groß wie ein Kalb ist.

Mit einem plausiblen, nachvollziehbaren Grund kann ein Vermieter die Hundehaltung untersagen.

eliossi
Fragesteller

ist "ich will kein gebelle“ plausibel? :,)