Können Tiere trauern, wenn jemand gestorben ist?!?

23 Antworten

Ja, ich denke schon, dass das geht. Tiere bauen ja auch Bindungen zu Lebewesen auf, und merken, wenn jemand, oder in dem Fall eine andere Katze, nciht mehr da ist. Vor einigen Wochen ist auch eins meiner Meerschweinchen gestorben und seitdem wirkt das andere auch sehr bedrückt; sie waren seit ihrer Geburt immer zusammen, und jetzt ist der alleine, und man merkt ihm schon an, dass er irgendwie anders wirkt.

Tiere können also schon trauern. Du solltest dich jetzt besonders gut um deine Katze kümmern, damit sie sich nicht alleine fühlt. Vielleicht kannst du auch eine neue Katze holen, dass sie wieder einen Spielgefährten hat und den Tod der anderen Katze etwas vergisst; das muss aber nicht unbedingt funktionieren. Auf jeden Fall solltest du dich gut um sie kümmern, damit sie sich nicht alleine fühlt.

Natürlich merkt eine Katze, wenn ihr bester Freund tot ist, und natürlich trauern auch Katzen. Und du bildest dir nicht ein, dass deine Katze nun sehr bedrückt ist.

Katzen können so sehr darunter leiden, dass sie vor Trauer krank werden. - Hatte selber in 35 Jahren Katzenhaltung immer wieder solche Fälle. Ein Fall war so extrem, dass wir dachten, die übrig gebliebene Katze stirbt vor Trauer mit. Sie saß nach dem Tod ihres lebenslangen Katzenkumpels (sie waren 12 Jahre zusammen, und haben immer zusammen gekuschelt) nur noch hinter der Heizung geklemmt, wollte nichts mehr fressen, wurde immer dünner und ganz apathisch. - Wir waren uns nicht sicher, ob wir ihr in dem Alter noch einen anderen Partner "antun" wollten. Aber so konnte es nicht weitergehen. - Nachdem wir dann zwei kleine Fellknäule dazugeholt haben, ist die Katzenomi langsam wieder aufgetaut. Mit der Zeit hat sie die Kleinen adoptiert, und mit denen gekuschelt. - Wenn wir sie alleine gelassen hätten, ohne neue Artgenossen, ich glaube, sie wäre vor Kummer gestorben.

Daher hole unbedingt einen neuen Freund für die arme Katze. Je nachdem, wie alt sie ist, entweder einen etwa gleichaltrigen oder etwas jüngeren Kumpel. Wenn sie schon sehr alt ist, und du zu Kitten tendendierst, dann mußt du zwei Kleine nehmen, da eines eine alte Katze zu sehr streßt, wobei zwei miteinander toben und die Oma in Ruhe lassen.

Alles Gute für die arme Miezie!

Und denke dran, dass die verstorbene dir sicher das hier zu sagen gehabt hätte:

http://www.youtube.com/watch?v=1wGwSXZwxL0

Ich habe mir einmal einen Vortrag von einer Tierpsychologin angehört. Sie sagte, dass Katzen sehr wohl trauern können. Sie meinte, wenn es möglich ist, sollte man die tote Katze eine Zeitlang in der Wohnung lassen, damit die überlebende Abschied nehmen kann. Das wäre sehr wichtig für sie. Und man sollte auch nicht sofort eine neue Katze nachhause bringen. Das würde der Katze nicht gut tun.

Tiere vergessen das. Nur wir Menschen haben die Fähigkeit uns bewusst an Dinge erinnern zu können. Affen können aber sehr wohl trauern. Sie haben sogar die Fähigkeit, sich an Dinge zu erinnern, wenn durch einen Gegenstand oder ein Ereignis eine Verbindung mit dem Geschehenen hergestellt werden kann. Es kommt nicht selten vor, dass Affenmütter ihre toten Babys mittragen. Aber ich denke, dass du dir das einbildest.

gs1206  02.02.2013, 19:47

Woher weißt du das? schon mal mit einer Katzen gesprochen??? mit einem Affen anscheinend schon...

Hoeherentwickelte Tiere wie Elefanten und Katzen koennen schon trauern, aber da ist keiner der trauert, weil Tiere keine Ego wie wir Menschen besitzen. Meistens sind Rudeltiere iritiert und wollen dem Artgenossen helfen. Aber die Tiere beziehen einen Tod nicht auf sich selbst und erkennen, das es sie auch treffen kann, weil es keinen gibt, der ueber sich nachdenkt. Aber sehr interessante Frage. Wahrscheinlich fuer uns Menschen interessanter als fuer die Tiere, denn wir koennen von ihnen lernen, wie es aussieht, keinen da zu haben, der sich fuer jemand haelt. Viel Gruesse