Können Tiere auch ein Musik-Instrument spielen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich denke, man könnte es den Tieren beibringen!

Und zwar nach dem Prinzip der klassischen Konditionierung. Du musst einen Reiz setzen, sodass z.B. Dein Hund auf Taste X auf dem Klavier tappt. Hier im Beispiel siehst Du es ganz genau:


https://youtube.com/watch?v=xlhzAjrTglc

Die Tasten werden mit einem Lichtsignal belegt, das Huhn wurde vorher darauf konditioniert, dass es belohnt wird, wenn es die beleuchteten Taten anstupst. Irgendwann ist der Prozess des Spielens so gut abgespeichert, dass das Huhn perfekt auf die Lichtreize reagiert und nur noch am Ende des Liedes eine Belohnung benötigt. Es bedeutet natürlich: viel Übung, Geduld und Leckerlis ;-)

Aber, es geht.



Ich habe mal bei ebay eine " Music Style Playmat " gefunden, das ist eine mit Elektronik ausgestattete Matte mit touchmäßig betätigbaren, aufgedruckten Klaviertasten, großflächig über 2 Oktaven Umfang. Diese Matte hat einen aufgesetzten Verstärker mit Lautsprecher, batteriebetrieben.

Diese Matte liegt bei mir auf dem Fußboden, ist 90 x 70 cm groß. Bequem bedienbar von Kindern, die auch mal am Boden rumgrabbeln.

Und jetzt kommt´s, der Hund vom Nachbarn zu Besuch, hat auch schon den Gefallen daran gefunden, mit seinen Pfoten auf den Tasten rumzutreten, um dieser " Orgel " Töne zu entlocken. Noch ist er am Üben, aber manchmal klingt das bereits nach Melodie.

Doch ein nützlicher Gegenstand zum Gaudium der Besucher, vielleicht auch als Übungsinstrument für musikalisch begabte Vierbeiner geeignet. 

Du könntest Deinen Haustieren auf alle Fälle die Möglichkeit geben, musikalischer zu werden, wie hier in dem Beispiel mit den Hühnern:

https://youtube.com/watch?v=UV1QPRN1ZTA

Vielleicht kannst Du Deinem Hund das Trommeln lernen:

https://youtube.com/watch?v=StChyeeuym4

Dressur ist alles ;-)

Der Hund ist ja der Brüller :-D

1
@IngwerTrunk

Das mit den Hühner ist eine feine Idee! Sieht nach Spaß für beide aus..

1

Welches Instrument ist leichter sich selbst beizubringen. Klavier oder Gitarre?

Was meint ihr ist schwerer wenn ich es mir selbst beibringen möchte?

...zur Frage

Welches Musik Instrument ist am schwierigsten zu spielen?

...zur Frage

Musik Abitur ohne Instrument zu spielen?

Hallo :-) Ich werde in 2 Jahren mein Abitur absolvieren und möchte dies im Fach Musik tun, da es mein bestes Fach ist. Jedoch spiele ich kein Instrument. Bin ich dadurch benachteiligt beim Abi? Lg

...zur Frage

Elektronische Musik produzieren ohne Instrument gespielt zu haben?

Ich möchte mit Musik Produktion anfangen und habe kein Instrument gespielt bis jetzt. Viele sagen das dies vorraussetzung ist. Stimmt das oder kann ich mir das alles selber beibringen in dem ich einfach lange Zeit investiere? Ich danke für die antworten schon mal.

...zur Frage

Kann ich mit 18 noch irgendein Instrument lernen?

Hallo, ich bin 18 Jahre alt und höre gerne klassische Musik. Ich würde so gerne selbst ein Instrument spielen können. Allerdings habe ich das nie gelernt und kann auch nicht wirklich Noten lesen. Ich hatte nie die Möglichkeit in eine Musikschule zu gehen da es meinen Eltern zu teuer ist. Auch jetzt könnte ich mir das nicht leisten. In der Schule hatte ich auch nie die Möglichkeit dazu. Es liegt wohl in meiner Bestimmung keine Musik machen zu dürfen, vielleicht ist es negatives Karma oder Schicksal. Ich würde gerne Querflöte oder Violine so etwas in der Art ein bisschen spielen können. ^-^ Es geht mir auch nicht darum ein Meistro zu werden ich möchte nur zumindest als Hobby spielen können? Kann ich mit 18 mir das irgendwie selbst beibringen?

...zur Frage

Hi wie am besten den Eltern sagen das man ein Instrument aufhören will

Hi will mit Schlagzeug spielen aufhören hab aber keine Ahnung wie ich es meinen Eltern beibringen kann ohne das sie völlig ausrasten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?