Frettchen Beibringen auf´s Katzenklo zu gehen?

4 Antworten

ich hab mir schon mehrere youtube videos angeschaut wo das erklärt wird. also zu hundert prozent rein werden sie ja sowieso nicht, wenn sie zu faul sind um dort hin zu rennen, kanns schonmal passiern dass das häufchen nur ein paar cm daneben geht ^^

und um es ihnen beizubringen - was bei käfig haltung angeblich einfacher ist - schaust du einfach dass du so viel wie möglich mit kuscheltüchern bepackst. sie kacken nämlich selten in ihre kuscheleinrichtung (oder würdest du ins bett kacken? xD). also haben sie nur mehr das klo zur auswahl. wichtig: wenn du bemerkst, dass sie ins klo gemacht haben: immer ein leckerchen geben! nach dem aufstehen müssen sie meist auch aufs klo. dann nimmst am besten beide ganz schnell und setzt sie einfach rein. auch wenn sie wieder raus klettern - tu sie so oft wieder zurück hinein bis sie gekackt haben (und dann leckerlie).

wenn sie schon wach sind und während dem spielen knapp davor sind ein häufchen zu legen, merkst du das daran, dass der popsch in die höhe wandert und sie rückwerts auf eine ecke zuschleichen. dann auch schnell packen und aufs klo setzen. und leckerlie nie vergessen.

und sollte mal ein häufchen knapp daneben gehen, nimmst du das häufchen, setzt es in das klo und das frettchen gleich mit hinein. das fritti soll dran schnuppern und merken dass das sein kot ist ;) dann kannst auch ein leckerlie geben, weil der kot ja nun richtig liegt.

außerdem kannst du auch schon länger liegende kackehäufchen in das klo tun, damit es nach frettchen riecht - so gewöhnen sie sich auch eher an das "ding" selbst. (kann man vielleicht damit vergleichen, dass menschen ungern auf plumsklos gehen wo man stehen muss dabei)

geh einfach mal auf youtube und gib ein "how to litter train ferrets" . da findest viel :D

der kanal partyferret is übrigens weltklasse, die haben auch irgendwann ein video darüber gemacht : D

Super erklärt, vor allem weil du dich ja noch am informieren bist und noch gar keine hast, finde das echt klasse das du dich soo gut informierst :-)

Nur eins stimmt nicht in deiner Erklärung ;-) wenn man selbst das häufchen ins Klo setzt darf man keine Belohnung geben, nur wenn sie selbst rein gemacht haben, weil sonst lernen sie das es fürs "im Klo sitzen" eine Belohnung gibt, begreifen aber nicht den Zusammenhang mit ihrem kot.

Cosmo ist übrigens sogar sooooo reinlich wenn wir draußen sind versucht er sich alles zu verkneifen, macht so kleine haufchen wie es nur geht und kaum ist er wieder zuhause düst er ab aufs Klo... Das ist immer soo zum schießen ein frett das nicht in die Natur kacken will :-D

@Deamonia

hihi danke für das kompliment und den verbesserungsvorschlag :D

is eben nur das was ich durch viele videos aufgefasst habe xD deswegen kann ich aus erfahrung nich so wirklich sagen was nun praktisch gesehen auch tatsächlich stimmt ^^''

Hi, also meine 3 sind zu 99% stubenrein, das ist nicht weiter schwer, erfordert aber Geduld.

Erstmal ein hauflein in jedes katzenklo packen und dann die fretts beim Freigang genau beobachten.

Wenn die müssen, gehen sie mit aufgestelltem Schwanz rückwärts in eine Ecke. Dann schnell hin, das frett schnappen und den Schwanz zwischen die Beine schieben, da Frettchen sich nicht auf den eigenen Schwanz machen halten sie dann ein.

Dann das Frett aufs katzenklo setzen. Kann sein das es gleich wieder raus hüpft weil es nicht weiß was es tun soll. Dann immer wieder draufsetzen bis es schließlich nicht mehr eihalten kann und sein Geschäft macht (kann schon einige male dauern)

Achtung wenn sie weglaufen ohne gemacht zu haben noch einen Moment lang beobachten, manchmal rennen sie gleich weder in die Ecke wo sie vorher auch schon hinmachen wollten und versuchen es nochmal. Bruno z.B. Hat das anfangs immer gemacht und ist vom katzenklo zu "seiner Ecke" gerannt und hat da hin gemacht.

wenn sie dann ihr Geschäft im katzenklo erledigt haben sofort belohnen, am besten mit vitaminpaste, DAS ultimative Frettchen Bestechungsmittel.

Auch wenn sie dann von alleine aufs KK gehen am Anfang noch immer schön belohnen. (ich mach das auch nach Jahren immer mal wieder, sie dafür zu belohnen) aber guuuut aufpassen, manche von den kleinen Rackern sind solche Schauspieler... Bruno tut z.B. manchmal nur so als ginge er aufs Klo (aber nur wenn ich auch hinsehe) kommt dann an und will ein leckerchen, dann darf man aber keins geben, sonst lernen sie es nicht richtig!

Ich hoffe ich könnte dir weiterhelfen, ansonsten einfach fragen

Woher ich das weiß:Hobby – Halte seit über 20 Jahren Frettchen

Ach ja, und 2-3 Katzenklos pro. Raum in dem sie sein dürfen sollten es schon sein, denn ist der weg zu weit werden sie immer daneben machen. Es gibt ja auch welche die etwas kleiner sind, Ich hab in meinem Wohnzimmer z.B. 3 davon ^^

Du hast ja schon sehr gute Erklärungen bekommen.

Bei meinen hat es bis jetzt immer gereicht wenn ich zie beim einparken schnell geschnappt und aufs Katzenklo gesetzt hab, wenn sie dann ins Katzenklo gemacht haben bekommen sie erstmal etwas VitaPaste.

Frettchen werden nicht hundertprozentig stubenrein aber mit Geduld, VitaPaste, ... geht das schon recht gut.

Wichtig ist das du viele Katzenklos hast ne sie die einstreu mögen, viele Frettchen sind da echt pingelig.

Lg MsJaasy