Können Tiere Musik verstehen und löst diese wie beim Menschen Gefühle aus?

4 Antworten

Nein, Hund besitzen nicht das absolute Gehör, es gibt Tiere die weitaus besser hören und auch riechen können. Wale, Elefanten, Eisbär Fledermäuse usw. Melodische Laute wirken tatsächlich auf manche Tiere positiv. Es ist erwiesen, dass Kühe bei einer bestimmten Musik wesentlich besser ihre Milch abgeben. Walgesänge haben zum Beispiel meinen sehr hyperaktiven Hund unglaublich beruhigt.

Als meine Oma einen Hund hatte und Klavier gespielt hat, lief der immer winselnd weg. Unser Nachbarshund, die wie mein Wochenendhund ist, kommt, wenn sie bei uns ist und ich Klavier spiele, sofort zu mir und legt sich wahlweise an meine Füße oder direkt hinter mich auf den Teppich. Was sagt das über die Klavierkünste aus? ;D haha.

Aber ich mache, um sie zu beruhigen, wenn sie zu aufgedteht ist, klassische Musik an, die hat sie gerne und dann schnurrt sie auch schon fast, obwohl sie ein Hund ist.

Also ja, Musik müsste eine Auswirking haben.

Musik ist bei Tieren das gleiche wie bei Menschen. Ich finde es immer wieder toll so mit der Katze von einem Freund zu spielen.

Der Freund ist ein Metaler (nicht meine Musikrichtung). Naja, sobald ich meine Musik an mache kommt die Katze rein (bestimmte Raplieder, nein kein Kollegah und so) und legt sich auf den Schreibtisch und schläft so halb. Sobald der Freund die Musik an macht, verschwindet sie, mach ich 5min später wieder ein Lied von mir an, kommt sie wieder rein.

Recht lustig mit anzusehen.^^

Musik kann auf ein Tier beruhigend oder anregend wirken - ganz wie beim Menschen.

Das absolute Gehör kann man beim Hund ja nicht testen. Sie besitzen ein sehr feines Gehör, aber das absolute Gehör??? Das glaube ich nicht. Hunde hören noch in Frequenzbereichen, wo unsere Ohren versagen.