verstehen es tiere wenn man sie anlächelt?

23 Antworten

Hallo, Hunde sind schlauer, als viele denken. So wie wir Menschen versuchen (sollten), unseren Hund zu 'lesen', versuchen die Hunde das auch. Daraus ergibt sich, dass sie im Laufe der Zeit 'ihre' Zweibeiner und deren Mimik/Gestik sehr gut interpretieren können und auch ihr eigenes Verhalten teilweise ändern (wenn meine Hündin mir direkt in die Augen schaut, ist das keine Drohung, sondern regelrechtes 'Anschmachten'). Wenn ich einen fremden Hund anlächeln würde, könnte der das allerdings falsch verstehen und sich sogar bedroht fühlen. Daher sollte man bei Kontakt mit Hunden bestimmte 'Benimmregeln' einhalten - auch wenn man nicht wirklich 'hundisch' kann. Gruß, Kerstin

Hunde sind wahre Meister darin, selbst die kleinsten Veraenderungen in der Laune eines Menschen zu spueren und auch zu deuten. Wenn man einen Hund also anlaechelt, kann man sich sicher sein, dass der Hund einen versteht! Zu Katzen kann ich leider nichts sagen.

nun vielleicht die meisten mittlerweile verstehen das wohl. eigentlich ist es in der tierwelt aber so dass zähnezeigen IMMER auf agression, abwehr, angriff und so hindeutet.

ich meine aber tatsächlich, dass meine hunde (katzen lass ich hier jetzt mal ganz außen vor) spüren das es mir gut geht wenn ich lache/lächle und das wenn ich sie anlächle ein positieve verstärkung an sie richte. trotzdem merke ich wie der hund sein instinkt widerstrbend empfindet zusammen mit dem widersprüchlichen signal also er merkt:

wohlwollen UND ZÄHNE?? ist erstmal verwundert und cuckt immer dann so -aber VERSTEHT schließlich. lange genug leben hunde beim menschen. bis zum schluss war da dieser blick beim hund also ein kurzes innehalten bevor er das kompliment annehmen kann.

Klar wissen Hunde, die mit Menschen zusammenleben, was das Lächeln bedeutet. Da schließe ich mich Bignose an. Es gibt ja auch Hunde, die "lachen", das machen aber nur Hunde, in bei Menschen leben. Wildlebende Hunde machen das nicht. Und das liegt nicht daran, daß sie nix zu lachen hätten ;-)) Meine Hunde reagieren sowieso auch auf einfache Handzeichen und Körperbewegungen. Alle Hunde achten vermehrt auf Körpersprache. Das ist eine große Schwierigkeit bei der Erziehung. Mann kann den Hund da nicht "anlügen" ;-))) Bei fremden Hunden muß man aber immer vorsichtiger sein.

Ein Hund der " normal erzogen ist" also nicht aggressiv erzogen wurdne ist , kannst anlächeln wie du willst er rührt sich nicht , sondern denkt vielleicht, was für zähne hat der jenige? Also wir haben schon mehrere Jahre HUnde und keiner von dehnen ist irgendwie aggressiv wenn andere leute ihn die Zähne zeigen, es hat auch mit der Körperhaltung zutun. Ich habe den Eindruck das viele die keine Hundererfahrung haben einfach was darstellen was definitiv nicht stimmt. Ich meine ich verallgemeine ja auch nicht das alle Mütter die Kinder auf der WElt setzen aggressiv sind!!!!!