warum tiere sich schütteln?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

damit wir was zum Putzen haben :D Was wäre ein veregneter Tag ohne das Schütteln der nassen Hunde??? ;-)))

Durch das Schütteln entspannen sich Hunde. Deshalb machen sie es auch nicht nur, wenn sie nass sind oder Untermieter haben. Nach einer angespannten Begegnung mit Artgenossen kann man immer schön sehen, wie sich die Hunde schütteln und weiter ihrer Wege gehen... Katzen machen sowas übrigens auch ;-))

Fragetyp0hirn  28.12.2018, 09:22

Also ich muss mich immer schütteln bevor ich auf die toilette gehe, uwu und ich kann es mir nicht mal abgewöhnen oder unterdrücken.

Weil irgendwas drauf ist, Flöhe, es kitzelt... was auch immer, sie befreien sich ja nicht nur von Flüssigkeiten...

Um sich nach dem Aufwachen die Muskeln oder das Fell zu lockern, um z.B. bei Juckenden Ohren den Juckreiz zu lindern, wenn sie sich vor etwas ekeln etc... gibt viele Gründe...

Vielleicht juckt eine Stelle. Meine Katzen schütteln sich ach manchmal nach dem Aufstehen, um sich sozusagen zu lockern, nachdem sie lange Zeit lagen.

weil sie irgendwas kitzelt.. irgendwelche flöhe oder andere parasiten..

corvettedrv
Fragesteller

wenn sie aber keine mitbewohnen im fell haben ?