Wieso werden Schwarze tiere meist nicht genommen oder schwerer vermittelt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mensch hat das Problem, dass er in der Dunkelheit aufgrund der Beschaffenheit seiner Augen nicht gut sehen kann. In der Steinzeit konnte es tödlich enden ein Raubtier in der Nacht nicht rechtzeitig zu erkennen. Deshalb macht dem Menschen die Dunkelheit/ die Nacht/ die Schwärze nach wie vor grundsätzlich Angst.

Zudem kann man die Farbe schwarz auch mit Verbranntem assoziieren, also mit tödlicher Vernichtung durch Feuer, mit Ruß, Teer und allgemein mit Dreck. Auch die Pestbeulen der Pestkranken waren schwarz. Die Pest endet unbehandelt schnell tödlich.

Diese Farbpsychologie hat dazu beigetragen, dass schwarze Tiere mit etwas Schlechtem/ Bösem assoziiert wurden und es hat sich der Aberglaube entwickelt, dass diese Tiere Unglück bringen würden.

Gerade schwarz Katzen in der Dämmerung wirken mit ihren leuchtenden, reflektierenden Augen tatsächlich schnell gruselig und dämonisch, selbst wenn man gar nicht an Dämonen glaubt.

Deshalb lehnen Menschen bewusst oder unbewusst schwarze Hunde und Katzen ab. Bei den Hunden sind es vor allem die großen, schwarzen Hunde, die abgelehnt werden. Durch die Körpergröße wirkt das Schwarz noch massiver und bedrohlicher. Kleine schwarze Hunde dagegen werden eher genommen.

Und "der große schwarze Hund" wird neuerdings auch als Symbolbild zur Erläuterung der Depression verwendet, was ich nicht unbedingt sinnvoll finde, wenn man an die Tierheimhunde denkt, aber für Kinder wird das Thema Depression mit dem Symbolbild leichter verständlich.

orangade  15.05.2024, 14:43

Danke für den Stern! 🌟

Ich finde Tiere mit schwarzem Fell besonders schön. Jedoch such ich meine Tiere nicht nach der Fellfarbe aus. Da wo es irgendwie klick macht , das Tier nehme ich dann, mit Kumpel oder Kumpeline dazu, egal welche Fellfarbe sie haben. Vielleicht sehen das andere Menschen ähnlich.

Bei Katzen sind neben den schwarzen Katzen auch die Tiger schwerer zu vermitten.

Viele wollen etwas besonderes, also ein optisch auffälliges Tier.

Wären schwarze Katzen selten, wären sie begehrt

Zumindest schwarzen Hunden sagt man nach, dass sie gefährlicher sind. Natürlich ist das völliger Unsinn, aber das ist der Grund, warum viele Hunde mit schwarzem Fell lange im Tierheim sitzen bleiben.

ist ein Aberglaube aber ich find schwarze Tiere persönlich viel süßer als z.B rothaarige