Wieso sagt man von manchen Tieren, dass sie nicht domestizierbar wären - Marder zum Beispiel?

5 Antworten

Hi, die Frage dabei ist, macht eine Domestikation Sinn? Alle domestizierten Tiere bringen den Menschen ein Nutzen, der Hund hilft zB beim Schafe hüten, die Katze befreit Häuser von Mäuse, das Frettchen hilft beim jagen mit, eine Kuh gibt Milch und wird gegessen, Hühner geben Eier etc. 

Und das Frettchen ist eine domestizierte Art des Marders, es stammt vom Iltis ab. Der Marder ist nur der Vorgänger. Man hält ja auch Hunde und keine Wölfe oder Schakale. 

Katzen und Hunde haben sich weitestgehend selbst domestiziert, indem sie die Nähe des Menschen gesucht haben und nicht eingefangen wurden und gezähmt wurden.

Bei anderen Tierarten sieht das anders aus.

Rein Theoretisch ist es machbar, das man jedes warmblütige Tier (das nicht nur auf Instinkt lebt domestiziert. Spätestens in dritter oder vierter Generation - wenn man immer nur mit den Tieren weiterzüchtet, die eine affinität zum Menschen zeigen.

Aber auch nach der 4 ten Generation kann es wieder zum Rückfall in das Wildleben kommen siehe Sigfried und Roy und deren weiße Tiger.

Ich halte kaltblütige bzw. wechselwarme Tiere für nicht unbedingt domsetikationsfähig. Schlangen, Krokodile usw.

Wie lange braucht es, das sich eigentlich Krebs entwickelt?

Also ein bösartiger Tumor, wenn die kranke Zelle sich vergrößert. Wie lange dauert sowas? Bis was man zum Beispiel was davon mittels Röntgen sehen kann? Ist das ein langer Prozess?

...zur Frage

Ist das eine Stechmücke? Wann ja was für eines?

Hallo, gestern Abend würde ich von einem mir unbekanntem Insekt attackiert. Ich frage mich seither ob das eine normale Stechmücke ist oder doch etwas anderes.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mit jemand sagen kann was das für ein Tierchen ist.

Anbei natürlich Bilder zur Identifizierung

...zur Frage

Woher kommen die Tier- Kadaver für Serien und Filme?

Hallo, Habe im Internet nicht wirklich hilfreiche Antworten gefunden, wusste aber auch nicht genau, wie ich danach suchen soll. Weiß jemand vielleicht woher die Kadaver von Tieren für Serien wie zum Beispiel Hannibal oder The Returned kommen ? Oder ob das "Fälschungen" sind ? Aber bei zum Beispiel The Revenant wurde ein totes Pferd benutzt. Wär echt toll wenn jemand ne Antwort hätte :)

...zur Frage

Woher kommt das Startkapital von Modelabels?

Um die erste Kollektion rauszubringen, muss man doch hundert Tausend Euro und mehr für die Vorproduktion, Werbung, Personal... ausgeben.

Woher kommt das Geld, wenn man keine extrem reiche Familie hat? Stellen die sich auf Messen um auf einen großen Käufer zu hoffen? Haben die sich während der Lehre mit Inverstoren befreundet? Kredite bekommt man doch nicht so einfach mit solch einem Risiko? Wie läuft das ab?

...zur Frage

Spiegel fällt von alleine runter und zerbricht in tausend Teile, was ist das für ein Zeichen?

Hallo Heute ist was seltsames passiert, wir hörten einen lauten Knall im Haus... Im Badezimmer ist unser Spiegel runtergefallen und in tausend kleine Teilchen zerbrochen. Der Spiegel ist 18 Jahre dort gehangen und hat bestens gehalten.

Wenn wir da auf dem Klo gewesen wären, das wäre lebensgefährlich gewesen. Woher kommt das? Was für Anzeichen für was sind das?

...zur Frage

Evolution der Haustiere - Wieso keine Bären?

Neulich habe ich mich mit einem Freund Folgendes gefragt: Wenn Hunde und Katzen domestiziert wurden, also Wölfe und Wildkatzen dem Menschen vertraut gemacht wurden, wieso hat man das dann nicht mit "coolen" Tieren gemacht? Wie zum Beispiel den Bären. Wieso hat man nicht solche starken und imposanten Tiere domestiziert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?