Evolution der Haustiere - Wieso keine Bären?

16 Antworten

Hier entsteht der Eindruck, als ob die Domestikation nur vom Menschen ausgegangen sei. Dem ist aber gerade bei Hunde und Katze höchstwahrscheinlich nicht so. Von Anfang an haben diese Tiere auch von uns profitiert. Die haben uns gefunden.

Bei anderen stimmt es, wie z. B. dem Rind oder dem Pferd. Die werden uns nicht nachgelaufen sein, sondern waren uns nützlich.

Ein großer Teil der Tiere wurde nie domestiziert, coole Tiere wie Bären oder Tiger, aber auch uncoole wie Beutelratten oder Seekühe. Bei manchen hätte man es gewollt, wie z. B. dem Zebra oder dem afrikanischen Elefant, aber die sind zu bissig bzw. zu aggressiv, andere haben uns nicht interessiert, wie das Stachelschwein oder der Ameisenbär.

Weil zur Domestikation immer zwei gehören! Einer der etwas "zu bieten" hat und einer "der etwas gebrauchen kann". Bären finden soziales Gefüge einfach "uncool", da sie Einzelgänger sind. Außerdem gehören Menschen wohl eher ins Beuteschema beim Bären.

Hi schau mal hier in der Doku ab der 21. Minute, da wird an Füchsen geforscht ob eine Turobdomestikation auch möglich ist und bem Fuchs funktioniert es, die Tiere verändern sich sogar körperlich. Beim Bären stell ich mir sehr schwierig vor, es sind Einzelgänger im Gegensatz zu Hund und Co...er hat kein Interesse bedient zu werden, er kann alles alleine ;)

http://www.youtube.com/watch?v=7AY_G1YZqjo

Wie verhält sich ein Mensch, der so ist wie ein Schaf und wie verhält sich ein Mensch, der so ist wie ein Wolf?

In der Bibel werden Menschen oft mit Tieren verglichen... Schaf-ähnliche Menschen. Ziegenbock-ähnliche Menschen. Wölfe... Bären... Löwen... Drachen... Schlangen...

...zur Frage

würden wölfe tatsächlich auch menschenbabys großziehen? oder habe ich da was falsch verstanden?

Ich meine mit dieser frage jetzt NICHT "das dschungelbuch" sondern ich habe auf einigen Seiten gelesen das tatächlich sowas wie ein Wolfskind hier und da gesehen sein sollen. Es soll auch mal ein oder zweimal in Deutschland vorgekommen sein (bevor wir diese lächerliche idde hatten Wölfe auszurotten, solange wir die in ruhe lassen, lassen die uns auch in ruhe) Wurden die wirklich von Wölfen großgezogen? Machen die keinen unterschied zwischen einen Wolf und Mensch? Dann sind ja Wölfe geselliger als ich angenommen hatte. Und wie haben die es von a nach b getragen? Menschen haben keinen Fell an dem die Wölfe beißen und hochnehmen können und das Kind zu verletzen. Und falls das wirklich so wahr, hätte man diese Kids dann noch umerziehen und zu richtigen Menschen machen können wie im "das dschungelbuch"?

Also, haben diese Wölfe wirklich einen Menschenkind großgezogen? Wenn ja, wieso? Und wie haben die Wölfe das Kind von a nach b getragen? Und hätte man die Kids von Menschen wieder umerziehen können? Wenn nein, wieso?

...zur Frage

Kann man jedes Tier und jede Pflanze domestizieren?

Viele Tiere und Pflanzen wurden bisher schon domestiziert, darunter z.B auch Wölfe die sich später zu Hunden entwickelten. Aber Wölfe sind aggressive Raubtiere, da stellt sich die Frage ob man auch andere Tiere wie z.B Tiger domestizieren kann. Sodass man sozusagen einen zahmen Haustiger hat.

und funktioniert das auch bei Pflanzen? Kann man aus jeder Pflanze eine Kulturpflanze machen?!

...zur Frage

Wieso gibt es weniger Wasser, wenn man Salz dazugibt?

Hallo. Wie der Titel schon sagt, weiß ich nicht, wieso sich auf chemischer Basis die Masse des Wassers verringert, wenn man Salz hinzufügt. Wir haben im Chemie - Kurs ein Experiment gemacht und aus 300 ml Wasser mit einem Esslöffel Salz (ohne umrühren) wurden dann 290 ml (mit umrühren).

...zur Frage

Kann mir einer erklären wieso das nicht richtig ist?

Hey Leute, ich hab mal aus Spaß einen online Test gemacht und bin dann auf diese Aufgabe gestoßen die mich einfach mal so richtig fertig macht... Ich verstehe nicht wieso einfach nicht wieso das nicht richtig ist... ich kapiers einfach nicht, ich muss echt ziemlich hohl sein. Hahaha

Wenn einige Bären Braunbären sind und einige Bären Zahnpasta essen, essen doch einige Braunbären auch Zahnpasta, oder nicht?

Foto hängt an...

...zur Frage

Sind alle Hunderassen Züchtungen?

Hallöle,

ich habe mit einem Freund eine kleine Meinungsverschiedenheit gehabt.

Das Thema war ursprünglich: Kampfhunde.

Er meint alle Hunderassen wären Züchtungen, also von Menschenhand erschaffen. Es gibt für ihn nur Wölfe und gezüchtete Hunde.

Ich meine: Das stimmt nicht. Es gibt etliche Hunderassen die gezüchtet wurden. Aber auch eine Menge die natürlichen Ursprungs sind, sich also durch Evolution und Kreuzungen zu Hunden entwickelt haben. Habe mich aber noch nicht bemüht zu recherchieren ob es so ist oder nicht.

Was meint Ihr? Was stimmt und was nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?