Können Tiere Musik bewusst wahrnehmen?

8 Antworten

JA! Unser erster Hund kam schon gerannt, wenn meine Schwester den Kasten mit dem Akkordeon geholt hat. Er hat sie mit großem Einsatz heulend "begleitet". Auf Akkordon und Mundharmonika reagieren viele Hunde, auf Geige u.ä. auch manchmal, auf Klavier selten. Meine Wellensittiche sind große Musik-Liebhaber - solange die Musik nicht zu wild wird. Rock mögen sie gar nicht, aber Klassik und leider auch Blaskapellen. Wenn ich Klavier spiele, sind sie manchmal so laut, daß ich kaum spielen kann... Es gab einen Versuch, bei dem man Hamster mit Musik dauer-beschallt hat (schlimm!). Eine Gruppe bekam sanfte Klassik, die andere Rock. Die Klassik-Hamster gediehen prächtig, die Rock-Gruppe hatte zahlreiche Todesfälle, Verhaltensstörungen wie z.B. Futterverweigerung, Aggressivität.

Meine Katzen hauen immer ab, wenn ich Gitarre spiele ;-))

Ich glaube schon, dass sie bemerken, dass da grade Musik gespielt wird. Ich habe zu Hause Wellensittiche, und wenn sie Musik hören, zwitschern sie immer mit. ;)

ich höre nur deephouse.

früher lag immer meine katze auf dem schreibtisch, wenn ich den sound laufen liess. als die soundanlage kaputt ging und ich nur noch kopfhörer hatte kam sie nie mehr. seit ich wieder eine neue anlage (das ist circa 5 tage her) liegt sie wieder permanent auf meinem tisch :)

angeblich hat sphärischer sound mit einer bestimmten bassfrequenz eine wirkung die bis ins kleinhirn eindringt (beim menschen). bei meiner katze muss was ähnliches abgehen ;)

die tiere nehmen die musik nicht bewusst wahr. die melodie gefällt ihnen zum beispiel, oder die töne hören sie gerne, wie pferde gerne höhere also frauenstimmen lieber hören. LG