Gibt es Tiere die bei kompletter Dunkelheit sehen können?

4 Antworten

Hallo,

mir sind keine Tiere bekannt, welche in absoluter Dunkelheit sehen können.

Das soll jedoch nicht heißen, dass es keine Tiere gibt, welche sich in absoluter Dunkelheit zurecht finden, bzw. orientieren können.

Diese verlassen sich dann aber eher nicht auf die Augen, sondern eher auf andere sinneswahrnehmende Organe.

Falls Du noch Fragen hast, stehe ich immer gerne zu Verfügung.

LG MrGreg

Mit den Augen Licht erzeugen? Also bei absoluter Dunkelheit würde kein Auge mehr funktionieren, weil die Reize an den Zapfen fehlen würden.

Nein. Sehen ist die Wahrnehmung von Licht, und ohne Licht kann man kein Licht wahrnehmen.

Augen sind Sinnesorgane und keine Lichtorgane. Leuchtfische verfügen über Lichtorgane, mit denen sie die dunkle Umgebung ausleuchten. Die können natürlich auch nichts ohne Licht sehen, sonst bräuchten sie keine Lichtorgane.

Nein...
Selbst Katzen brauchen Licht, wie denn Mond, Straßenlaternen oder ähnliches.