Kann man Solarzellen mit Lampen dazu bringen, Energie zu erzeugen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Energie wird nicht erzeugt. Selbstverständlich lässt sich mittels einer Solarzelle die Lichtenergie einer elektrisch oder auf andere Weise betriebenen Lampe zu einem kleinen Teil in elektrische Energie umwandeln. Bei einer Glühlampe müsste dazu etwa die zwei- bis dreihundertfache elektrische Energie zugeführt werden. Einen praktischen Sinn kann ich einer solchen Vorrichtung nicht entnehmen.

Mad90  22.12.2019, 09:27

Liegt das an dem Spektrum der Lampe dann oder weshalb müsste man mehr Energie reinstecken? Ich habe mal einen kleinen Propellermotor mit einer solarzelle darauf gehabt. Habe ich diesen ganz nah gegen das Licht an meiner Decke gehebt, wurde Strom produziert und er bewegte sich. Lag das an der Wärme dann (kann nicht sein) oder waren dann die Photonen energiereich genug?

dompfeifer  28.12.2019, 15:11
@Mad90

Bei der Solarzelle können wir im günstigen Falle vielleicht einen Wirkungsgrad von 0,2 ansetzen, bei der Glühlampe von 0,05. Damit bleibt selbst unter Vernachlässigung weiterer Widerstände ein Gesamtwirkungsgrad von 1%. Da bräuchten wir also zum Betrieb der Solaranlage schon 100 Glühlampen. Die Solaranlage würde damit eine Glühlampe betreiben.

Der Wirkungsgrad der Solarzelle sinkt übrigens mit der Umgebungstemperatur. Und die Glühlampe strahlt heiß. Wenn wir das alles (Frequenz-Spektrum) einbeziehen, dann brauchen wir womöglich 500 oder 1000 Glühlampen.

Also, ich kann die Aussage deines Freundes bestätigen. Wenn ich eine Solarzelle (Solarlampe) für eine kurze Zeit unter meinen Halogenstrahler halte, gibt sie danach auch für eine kurze Zeit Licht ab. Ich test so oft, ob die Lampen noch in Ordnung sind, falls mal eine nicht so richtig will:-) Also muss es irgendwie funktionieren, dass mit dem Aufladen, ich weiß allerdings nicht, wie und warum.

Es geht auch mit Kunstlicht, allerdings wirst du an den Solarzellen erheblich weniger Energie "ernten" als du für die Beleuchtung hineinsteckst.

Kommt auf die Lampe darauf an...normale Lampen erzeugen sooo wenig UV strahlen, dass da nix an strom produziert wird...spezielle UV Lampen können aber schon was bewirken XD

ja das geht, aber es kommt sehr sehr sehr sehr wenig dabei rum...

selbst die besten solarzellen haben einen wirkungsgrad von gerade einmal 18%

das heißt also, wenn du 1000 Watt an Licht auf einen Quadratmeter Solarzelle bringst, kommen hinten gerade mal 180 Watt an strom raus.

lg, anna