Kann man Solarzellen mit Lampen dazu bringen, Energie zu erzeugen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Energie wird nicht erzeugt. Selbstverständlich lässt sich mittels einer Solarzelle die Lichtenergie einer elektrisch oder auf andere Weise betriebenen Lampe zu einem kleinen Teil in elektrische Energie umwandeln. Bei einer Glühlampe müsste dazu etwa die zwei- bis dreihundertfache elektrische Energie zugeführt werden. Einen praktischen Sinn kann ich einer solchen Vorrichtung nicht entnehmen.

Es geht auch mit Kunstlicht, allerdings wirst du an den Solarzellen erheblich weniger Energie "ernten" als du für die Beleuchtung hineinsteckst.

Sicherlich erzeugt die Solarzelle auch mit künstlichem Licht Strom, allerdings nur ein Bruchteil dessen, was die Lampe an Strom benötigt.

Solarzelle Funktion Physik Erklärung!

Sind Solarzellen genauso aufgebaut wie eine Diode, nur dass sie Energie aus der Sonne ( Absorption von Photonen) gewinnen? Aber wie erzeugen Sie dann eine Spannung, kann mir das mal jemand bitte erklären?

...zur Frage

Solarenergie - Ab wann lohnt sich das? Eignet es sich für jedes Haus? (...)

Hallo,Ich würde gerne wissen:

-Eignen sich solarzellen für jedes haus? -In welcher position müssen die solarzellen sein -Wie wird die energie einer solarzelle in den Haushalt gebracht - WIe wird die Energie gespeichert? wird sie gespeichert? -Wie viel energie verbraucht die Solarzelle selber? -Wie viel Solarzellen braucht man für ein Haus (4Personen Haushalt)?Wie viele reichen aus? -Ab wann lohnt es sich?

Danke im vorraus !

...zur Frage

Unendlich Strom?

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen... Vor kurzem habe ich Solarzellen bei mir installiert und aus reinem Joke eine Lampe über die Solarzellen gehängt. Nun ja, die Solarzellen nehmen das Licht der Lqampe auf und wandeln es in Strom um und versorgen anschließend die Lampe damit diese weiter scheint... Jetzt hab ich mich gefragt... Erzeugt die Lampe mehr Licht - sprich Energie über die Solarzelle - als Sie an Strom verbraucht? Denn dann könnte ich doch endlos umsonst Strom produzieren? Ich müsste nur über die anderen Solarzellen auch ein paar Lamoen hängen... oder träum ich nur vor mir her?

...zur Frage

Kann ich mit einer ganz normalen Lampe auch Solar Energie erzeugen?

Hi, ich habe eine Lichterkette die unbedingt bis in ein paar Stunden aufgeladen sein muss. Allerdings geht dies nur mit Solar Energie? Kann ich nun also auch das Licht meiner Lampe verwenden um sie aufzuladen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?