Wie mache ich die sensor diode unempfindlicher?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In deinem Schaltplan ist ein Poti von 10 KOhm eingezeichnet.

Nimm ein Poti oder Trimmer mit 100 KOhm und stelle diesen grob auf 50 bis 80 KOhm ein, dann wird die Dunkelschaltung auch bei geringer Helligkeit noch nicht ansprechen (also erst bei totaler Dunkelheit).

Es ist natürlich abhängig vom LDR (Fotowiderstand). Aber größer als 80 KOhm sollte es nicht sein, da sonst zu wenig Basisstrom fließen würde (du benötigst für 2 LEDs grob 0,05 mA Basisstrom).

Also mit Poti oder Trimmer ausprobieren! Ich schätze 50 KOhm wird ok sein.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Dekan66
Fragesteller

ich habe nur 3x aa Batterien

Transistor3055  29.08.2023, 17:35
@Dekan66

Nein, die Batterien sind schon ok!

Du hast also kein Poti (=regelbaren Widerstand).

In deiner "Freiluftverdrahtung" (auf deinem Foto) hast du auch kein Poti eingebaut, sondern einen Widerstand (blaues Bauteil mit bunten Ringen) eingebaut.

Genau diesen Widerstand (laut Plan 10kOhm) kannst du durch einen größeren Widerstand mit schätzungsweise 50 KOhm (oder 47 KOhm oder 33 KOhm) ersetzen, dann wird deine Dunkelschaltung wie gewünscht erst bei tiefer Dunkelheit die LEDs einschalten.

Der LDR (=Lichtsensor) und der Widerstand (im Schaltplan 10 KOhm) steuert gemeinsam diese Schaltschwelle, ab welcher Dunkelheit die LEDs leuchten.

Ich hoffe du verstehst diese erforderliche Veränderung, um deinem Wunsch (soll später angehen) zu entsprechen.

Dekan66
Fragesteller
@Transistor3055

ich habe mir jetzt einen poti zu gelegt. dieser hat drei pins. An welche bins müssen diese geschalten werden?

Transistor3055  31.08.2023, 15:48
@Dekan66

Du bist noch sehr unsicher im Umgang mit Widerständen und Poti und Trimmer.

Ein Potentiometer, kurz Poti genannt, ist ein verstellbarer Widerstand mit einer Achse zum drehen als Einsteller.

Ein Timmer, ist auch ein verstellbarer Widerstand mit einem Schlitz (für Schraubendreher) zum drehen als Einsteller.

Poti und Trimmer sind elektrisch betrachtet völlig identisch.
Beide haben immer 3 Abschlüsse (Anfang, Schleifer, Ende):

  • Anschluss 1 = Anfang
  • Anschluss 2 = Schleifer (Abgriff) ist immer der mittlerer Anschluss !
  • Anschluss 3 = Ende

Du solltest für deinen Zweck nur 2 der 3 Anschlüsse benutzen:

  • Den Schleifer (Abgriff) ist immer mittlere Anschluss !
  • Den Anfang

Du kannst auch Schleifer und Ende benutzen. Das ist für die Funktion total egal, denn benutzt du statt Anfang das Ende, so wird der "Drehsinn" umgekehrt.

Drehsinn?:

Rechtsrum drehen bedeutet Dunkelschwelle wird früher erreicht.

Linksrum drehen bedeutet Dunkelschwelle wird später erreicht.

Benutzt du also Schleifer und Ende (statt Schleifer und Anfang), so ist es andersherum. Du kannst also selber entscheiden, was du logischer für den Drehsinn findest.

Es ist auch total egal wie herum du das Poti anschließt, denn ein Poti hat keine Polarität. Du kannst also die beiden gewählten Anschlüsse vertauschen, ein Widerstand (ob fester Widerstand, Poti oder Trimmer) funktioniert völlig gleichwertig, egal wie herum er in die Schaltung eingebaut wird.

Hier wird ein Poti erklärt:

https://www.strippenstrolch.de/1-2-5-das-potentiometer.html

Viel Erfolg!

Das Poti und der LDR bilden einen Spannungsteiler. Wenn der Widerstand des LDR im Vergleich zum Poti klein ist, reicht die Spannung am 1k-Widerstand nicht aus um den Transistor durchzusteuern, sprich die LEDs bleiben aus. Somit müsste eine Vergrösserung des Poti-Widerstandes dazu führen, dass die LEDs erst später angehen. Alternativ könnte man direkt hinter oder vor das Poti noch einen zusätzlichen Widerstand reinsetzen.