Polaritätswechsler mit 50hz?

1 Antwort

Da brauchst Du einfach nur Wechselstrom.

Zum Beispiel einen Klingeltrafo. Den gibt es auch als Stecker statt einem Ding für den Zählerkasten. Zum Beispiel hier:

https://www.amazon.de/Teleg%C3%A4rtner-Elektronik-AC02004802STLRA-Steckernetzteil-Stromversorgung/dp/B00AKNZA0C/

Das Problem ist da nur, dass das ungeregelt ist, und Wechselspannung als Effektivwert angegeben ist. Die LEDs vertragen vermutlich nicht mehr als 5V.

Also wären 4V vermutlich richtig. Kann aber kaputt gehen da wie gesagt ungeregelt. Die 4V bekommst Du wenn Du das Ding zwischen 12V und 16V anschließt, da liefert der Trafo dann etwa 4V.

Am besten schaltest Du dann zwei Siliziumdioden in Reihe und zwei der Ketten "antiparallel". So dass der Strom je nach Polarität mal durch die eine Kette, mal durch die andere fließt. Das "Klaut" dann etwa 1,4V. Dann sehen ob die Streifen hell genug sind und ggf eine Diode im Stromweg wegnehmen um das nur auf 3,3V~ zu drosseln. Denn 3,3V * Wurzel(2) sind 4,66V Spitzenspannung. GGf dann alle Dioden weg lassen.

Dann wechseln die mit 50Hz.

Sonst musst Du eine Schaltung bauen. Normal macht man das mit Mikrocontrollern und lässt das mit über 20kHz schalten damit das nicht flimmert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Manuk15
Fragesteller

Denke die microcontroller Lösung ist attraktiver. da habe ich auch mehr Möglichkeiten. Welche Produkte gibt es da?

Manuk15
Fragesteller
@Commodore64

Ja. Ich dachte vielleicht es gibt da schon Controller, weil die Technik ist ja in dem Bereich nicht selten

Commodore64  25.04.2024, 11:42
@Manuk15

Wenn man die LEDs in "Matrix" steuern will (1×2 ist ja auch eine Form von Matrix), dann macht man das mit einem Mikrocontroller. Es gibt Chips die die Matrix selber steuern (z.B. 4×7 Segment Treiber), aber die müssen auch von einem Mikrocontroller angesteuert werden.

Warum sollte man einen Chip entwickeln der alles selber macht und damit keine richtige Steuerung ermöglicht? Da hätte man dann gleich zwei Leitungen nehmen können.

Commodore64  25.04.2024, 12:08
@Manuk15

Müsste gehen. Allerdings musst Du prüfen ob der Strom reicht.

Und zuerst schaltest Du ein paar Dioden dazwischen um die Spannung zu senken. 5V Effektiv sind 7V Spitze in den Sinus Maxima. Ob die LED Streifen das aushalten?

Um 2 Siliziumdioden (2×0,7V) antiparallel in Reihe zu schalten kannst Du auch einen Gleichrichter verwenden. Den einfach mit seinen Wechselspannungseingängen mit dem LED Streifen in Reihe schalten und Plus und Minus Ausgang kurz schließen. Dann "klaut" der dem Streifen etwa 1,4V.

Manuk15
Fragesteller

AC - AC Power Supply 5V / 9V / 12V / 15V / 24V and with 5.5 mm Coaxial Power Connector & EU Plug - AC Power Supply Transformer (Ampere: 1 A)

https://amzn.eu/d/5YT7DPo

würde so etwas gehen?