Licht + Licht = Dunkelheit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist wie zwei Steine, die man in den See wirft und deren Wellenbilder überlagern sich: Es gibt Stellen, da ist eine besonders hohe Welle - aber es gibt auch Stellen, da sind keine Wellen, obwohl ringsherum Wellen sind. Das kommt dann, wenn sich Wellenberg und Wellental überlagern.

Bei Lichtwellen ist es ähnlich: Sie können sich überlagern (Interferenz) und an manchen Stellen ist es dann dunkel (destruktive Intereferenz).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Könnte durch Interferenz entstehen !

Wenn du Licht mit nur einer Wellenlänge hast und du hast davon zwei Lichtquellen, deren Wellen zueinander so verschoben sind, dass sie sich überlagern und gegenseitig aufheben, dann erzeugen Licht und Licht Dunkelheit.

Ich habe das zwar noch nie gehört, kann es mir aber so erklären: Licht hat eine Frequenz, welche die Farbe des Lichtes wiedergibt. Treffen nun zwei Lichwellen mit bestimmten Frequenzen aufeinander, so gleichen sich diese aus, wenn die Amplituden genau gegenläufig sind. (zB. 2 und -2) Um das zu verdeutlichen habe ich eine Skizze angefertigt:

Interferenz - (Physik, Licht)